- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.07.2009
La Torre de Zaha
Grundstein für Hadid-Hochhaus in Barcelona
Wie die spanische Zeitung El Pais in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, hat Zaha Hadid gestern in der katalanischen Hauptstadt Barcelona den Grundstein für la perla des neuen Universitätscampus, den von ihr geplanten Spiral Tower, gelegt. Der Campus wird sich am Ende der Avenida Diagonal, neben dem von Herzog & de Meuron 2004 realisierten Kulturforum, erstrecken (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 10. Mai 2004).
Der von Hadid geplante Komplex (siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 5. Mai 2006) soll eine Grundfläche von 20.650 Quadratmetern aufweisen und sich an der Grenze der Kommunen Barcelona und Besòs befinden. Er wird als Übergang zwischen dem Forum und dem Campus dienen. Dazu wird auch die Entwurfsidee einer Spirale, die mit ihrer allumfassenden Bewegung verschiedenste städtbauliche Nachbarbebauungen verbindet, beitragen.
In dem neuen Knotenpunkt sollen sowohl Universitäts- wie auch gewerbliche Büronutzungen untergebracht werden und somit auch innerhalb des Gebäudes eine Interaktion zwischen Ausbildung, Forschung und Business möglich machen.
Hadid: „Der fluide Charakter des Komplexes wird durch eine dynamische Durchmischung verschiedener Volumina geschaffen, die die Grenzen zwischen dem Turm und seiner Basisumbauung auflösen hilft. Er nutzt die Neigung des Geländes, um die umgebende Topografie fortzuführen und eine Durchquerung zwischen Campus und Forum möglich zu machen. Durch seine zahlreichen Kragarme nimmt er weniger Grundfläche ein und entlastet so den ebenerdigen städtischen Raum. Die kontinuierliche Spiralbewegung webt eine Abfolge von öffentlichen Räumen, die den Campus durch Innenhöfe und unter Kragarmen hindurch mit dem Forum dahinter verbindet.”
Kommentare:
Kommentare (20) lesen / Meldung kommentieren