RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Entdeckerwelt_in_Syrien_811502.html

10.08.2009

Zurück zur Meldung

Rose von Damaskus

Grundstein für Entdeckerwelt in Syrien


Meldung einblenden

40 Prozent der syrischen Bevölkerung ist unter 14 Jahren. Um die Bildungschancen für die Jugend zu erhöhen, soll nun mitten in Damaskus´ historischem Zentrum in einem öffentlichen Park das „Massar Children's Discovery Centre“ entstehen. Im Juli wurde der Grundstein für die Entdecker- und Erlebniswelt für Kinder auf dem alten Messegelände gelegt. Das Zentrum wird von Henning Larsen Architects aus Kopenhagen gebaut. Die Dänen hatten einen internationalen Architekturwettbewerb 2006 für sich entschieden.

Ähnlich einer überdimensionalen Blüte überlappen sich die Gebäudeschalen gegenseitig. Der Bau, der als Landmarke funktionieren soll, befindet sich in einem 170.000 Quadratmeter großen Flussbett. Er ist zentral und fußläufig vom historischen Stadtzentrum mit der Umayyaden-Moschee und Universität, Nationaloper und der National-Museum erreichbar. Das Zentrum wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Themenausstellungen für Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren bestehen.

Die Architekten über ihren Entwurf: „Die Form des Zentrums ist inspiriert von der Damaskus-Rose. Diese Form bietet Schatten und eine natürliche Belüftung des Gebäudes. Im Zentrum gibt es einen großen Gemeinschaftsraum. Dort können sich die Kinder treffen, ihr Wissen teilen und neue Ideen austauschen. Die Besucher werden durch mehrere intim wirkende Räumlichkeiten geführt, die alle Sinne ansprechen.“


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Lin Qui | 07.09.2009 19:20 Uhr

Super

Oh schön, einfach schön eine Rose als Symbol. Hört sich vielversprechend an. Gefällt mir sehr gut.

1

Jula-Kim Sieber | 01.09.2009 15:03 Uhr

a new brand for the old town

Leider kann man nicht genau sehen, wie sich diese Rose städtebaulich einfügt. Das hätte mich brennend interessiert (intra / extramuros?).
Inhaltlich finde ich das Projekt sehr nachahmungswürdig. Wer finanziert denn so ein Projekt und wie sieht dort dann der tägliche Schulalltag genau aus.

Die Architektur finde ich ein wenig erschlagend; schließlich wird der Bau hauptsächlich noch von jungen sprich kleinen Menschen genutzt.

An der TU Darmstadt am Institut PAR (Planen und Bauen in Außereuropäischen Regionen) wurde im Wintersemester 08/09 ein Entwurf für die Altstadt Damaskus herausgegeben.

'a new brand for the old town' war die Aufgabe. Die StudentInnen sollten den aktuellen Zeitgeist der Hauptstadt Damaskus in Wohnen gemischt mit kultureller Nutzung im Korsett des UNESCO Weltkulturerbers entwerfen, sodass die Altstadt nicht zu einem Walt Disney für Kulturreisende wird.

Es sind sehr spannende Projekte entstanden, die anhand von Videos in der Kozah Art Gallery mitten in der Altstadt (intramuros) im März 2008 präsentiert wurden.

Die Videos sind auch online gestellt, ein Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall:
http://www.damascus.par-darmstadt.de/category/design-projects-in-damascus/pecha-kucha/

Weitere News zur Rose würden mich brennend interessieren.
Besten Dank,

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.08.2009

Dornröschenschlösser

Baustart für Kitas in München

10.08.2009

Akrobatischer Knick

Wohnhaus in Frankreich

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?