- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.09.2009
Für Repräsentationszwecke
Grundstein für Büroneubau in Düsseldorf
Die Hochtief-Projektentwicklung vermeldet für den heutigen 1. September 2009 die Grundsteinlegung für eine neue Siemens-Niederlassung in der Düsseldorfer Airport-City. Das 11.400 Quadratmeter Bruttogrundfläche aufweisende Verwaltungsgebäude stammt von dem Architekturbüro Graf & Graf in Montabaur.
Das fünfgeschossige Gebäude soll 600 Mitarbeiter beherbergen. Diese benötigen laut „Fact Sheet“ des Developers nur etwa fünf Gehminuten wahlweise zur S-Bahn oder zum Flughafen. Parkplätze in der Tiefgarage bekommen jedoch nur 225 von ihnen.
Der Investor erläutert den Entwurf: „Das zugrunde gelegte Raster strukturiert das Gebäude innen wie außen und wiederholt sich in den Grünanlagen wie in der Fassadengestaltung: Vertikale Elemente wechseln mit horizontalen Bändern. Die ansonsten ruhige Front wird von einer zweigeschossigen Öffnung unterbrochen. Dahinter befindet sich die für Repräsentationszwecke geeignete Eingangshalle mit ausladendem Vordach. Die dreiteilige Kammstruktur schließt zwei Höfe mit Grünflächen und Bäumen ein, die sich – straßenabgewandt – zu den südlich gelegenen Parkflächen hin öffnen.“
Die Fertigstellung ist für September 2010 geplant.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren
![](/img/3/1/5/8/2/5/9/666-8aa1f9e91f0002d4.jpeg)