RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Buerokomplex_in_Koeln-Braunsfeld_gelegt_11913.html

02.09.2002

Zurück zur Meldung

Einzigartiger Rhythmus

Grundstein für Bürokomplex in Köln-Braunsfeld gelegt


Meldung einblenden

Am 30. August 2002 wurde in Köln-Braunsfeld der Grundstein für den Neubau eines Bürokomplexes gelegt. Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) realisiert hier an der Scheidtweilerstraße insgesamt 50.000 Quadratmeter Büroflächen. Die Pläne für das 184-Millionen-Euro-Projekt stammen aus dem Hamburger Architekturbüro Jan Störmer. Ziel der Baumaßnahme ist es, den Großteil der 3.600 Kölner Mitarbeiter der Versicherung an einem Standort zusammenzuführen.

Der Komplex entwickelt sich auf der Nordseite des Stammhauses der DKV (von Friedrich Wilhelm Kraemer und Ernst Sieverts, 1966-69) und setzt sich aus drei Baukörpern zusammen: Zwei Riegel flankieren das Grundstück in Nord-Südrichtung und fügen sich jeweils über einen leichten Knick in die Nachbarbebauung ein. Die beiden bis zu sieben Geschosse hohen Riegel werden in Ost-West Richtung über entsprechende Foyers, zwei Höfe und ein zentrales „Casino“ miteinander verbunden und erschlossen.
Ein im Norden des Grundstücks platzierter gläserner Turm, der sich über einem langgestreckten sechseckigen Grundriss entwickelt, krönt mit 14 Geschossen den Komplex und schafft den städtebaulichen Anschluss an die Hochhäuser der näheren Umgebung. Unterirdisch wird der Bürokomplex mit dem Stammhaus über einen Tunnel unter der Scheidtweilerstraße angeschlossen. Durch den neuen Komplex entstehe, so der Bauherr, im Zusammenspiel mit der Umgebung ein „einzigartiger Gebäude-Rhythmus“.

Die Fertigstellung des Komplexes ist für das Frühjahr 2005 vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.09.2002

Höhere Weihen

Meinhard von Gerkan wird Ehrendoktor der Theologie

02.09.2002

Hören und Sehen

Fakultätsneubauten der Uni Rostock übergeben

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?