RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Buerobau_in_Hamburg_St.Georg_21359.html

20.09.2005

Zurück zur Meldung

Verdreht aufgelegt

Grundstein für Bürobau in Hamburg St.Georg


Meldung einblenden

Am 14. September 2005 wurde der Grundstein für einen Verwaltungsbau der Securvita-BKK in Hamburg-St. Georg gelegt. Bauherr ist die Firma L.T.D. Lübeckertordamm Entwicklungs-GmbH, Architekten sind Pysall Ruge aus Berlin. Sie hatten 2003 im Wettbewerb den 1. Preis gewonnen. Geplant werden bis 2006 26.650 Quadratmeter Fläche, davon unter anderm 13.000 als Büro und Institutionen der Gesundheitsvorsorge, außerdem 5.000 Quadratmeter Büromietfläche und Läden.

Hintergrund des Neubaus ist die Umstrukturierung des Allgemeinen Krankenhauses St. Georg, durch die der südöstliche Teil des Geländes für Neubauten zur Verfügung steht. Der geplante Abbruch einiger Betriebsgebäude des Krankenhauses ermöglicht eine neue Gesamtplanung. Es ist vorgesehen, dort ein gemischt genutztes Quartier zu bauen.

Für den Securvita-Neubau waren ökologische und fernöstliche Elemente sowie das Thema „zwei Welten“ zu integrieren. Denn neben der traditionellen Medizin sind für die Firma auch
fernöstliche Heilmethoden wichtig. In dem Neubau soll die Verwaltung, ein Gesundheitszentrum und im Erdgeschoss Läden untergebracht werden.
Pysall Ruge begrenzen einen begrünten Innenhof durch ihren Solitär in Richtung Süden. Er bildet eine städtebauliche Dominante an der Ecke Lohmühlenstraße / Lübeckertordamm. Zum benachbarten Philips-Hochhaus (siehe BauNetz-Meldung) hin wird eine öffentliche Plaza angelegt und zum Wohnungsbau Lohmühlenstraße ein öffentliches Plateau.

Der Neubau besteht aus vier Gebäudeflügeln. Die oberen Flügel sind verdreht auf die unteren aufgelegt, wodurch eine gute Belichtung und Fernblick aus jedem Büro gewährleistet werden soll. Ein Atrium verbindet den Eingang mit dem Grünbereich des Wohnungsbaus und übernimmt die Erschließung in sämtliche Treppenhäuser. Im 4. Obergeschoss gibt es zwei begrünte Terrassen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.09.2005

Living in the City

6. Architektur-Biennale in Sao Paulo

20.09.2005

Akropolis

Moshe Safdie baut nun doch Konzerthaus in Kansas

>