Das Berliner Büro Anderhalten Architekten plant für die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Berlin/Brandenburg in Großbeeren ein Seminarzentrum samt Internat, drei Werkstätten, Versuchsgewächshäusern und Freianlagen. Dafür wurde jetzt der Grundstein gelegt.
Die Neubauten sind auf einem neu angelegten, weitläufigen Campus angeordnet. Die das Gelände heute prägenden Altbauten, vor allem ein Versuchsbau aus DDR-Tagen mit Kuppeln aus Polystyrol, der zu Lagerversuchen diente, werden saniert und in das Gesamtkonzept eingebunden.
Die Neubauten werden als reine Holzkonstruktionen mit großflächigen Verglasungen ausgeführt. Den Schwerpunkt des Campus bildet zukünftig das Seminarzentrum mit seiner ausgeprägten Baukörperkontur. Dieses nimmt die Verwaltung und den Ausbildungsbereich sowie die Kantine auf. In den stützenfreien Werkstattgebäuden finden witterungsunabhängige Übungen an Landsmaschinen, Holzbau und Wegebauarbeiten statt. Die Gewächshäuser mit experimentellem Charakter werden durch Freilandversuchsflächen ergänzt, die den Übergang zum umgebenden Landschaftsraum bilden.
Das mit 11,9 Mio. Euro bezifferte Projekt soll bis 2010 fertig gestellt sein.