- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.12.2011
Fließende Lernlandschaften
Grundschule und Kita in Augsburg
Das ehemalige amerikanische Militärgelände der Sheridan-Kasernen – im westlichen Augsburger Stadtteil Pfersee gelegen – wird seit 2006 sukzessive zu einem neuen Stadtquartier namens Sheridan-Park umgebaut. Am vergangenen Sonntag hat ein weiterer Baustein des neuen Stadtteils eröffnet: die Westparkschule, eine Grundschule und Kita mit Ganztagseinrichtung und Einfachsporthalle, geplant vom Büro Hausmann Architekten (Aachen), deren Entwurf 2006 aus einem begrenzt offenen Realisierungswettbewerb als Sieger hervorgegangen war.
Konzeptionell geht der zweiflüglige Baukörper neue Wege. Grundschule und Kita sind über zusätzliche Räume fließend miteinander verbunden, um einen Austausch zwischen den Kindern zu ermöglichen. Auch die Klassen- und Gruppenräume wurden zu flexiblen „Lernlandschaften“ arrangiert. Das Grundgerüst dazu bilden vier aneinander gesetzte Lerncluster, die wiederum aus jeweils vier Klassen bestehen. Durch die Zusammenlegung zweier Gruppenräume entstehen sogenannte Lernateliers, die über Glaselemente mit den Klassen verbunden und von dort gut einsehbar sind.
Die Erschließungsflächen der Schule konnten durch diesen Grundriss minimiert werden und dienen zum Teil auch als Erweiterung der Unterrichtsflächen. Bewegung, Kommunikation wie auch die Garderoben der Klassen sind Themen, die in diesen Bereichen räumlich umgesetzt werden. Für das Miteinander innerhalb dieses Gebäudekomplexes spiele, so die Architekten, vor allem Transparenz eine große Rolle. Neben der Belichtung der innenliegenden Raumzonen schaffen die acht Atrien eine räumliche Verknüpfung der beiden Geschossebenen. Während eines der Atrien als offener Patio gestaltet ist und so als Außenraum in die Gebäudekubatur dringt, sind die übrigen Atrien als Innenräume mit einem Glasdach abgeschlossen.
Fotos: Seeberger.Buss Photographie, München
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren