RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundschule_in_Rottach-Egern_von_Peck.Daam_Architekten_8473828.html

19.01.2024

Zurück zur Meldung

Cluster am Tegernsee

Grundschule in Rottach-Egern von Peck.Daam Architekten


Meldung einblenden

Eingeschossige Schulbauten haben den Vorteil eines unmittelbaren Zugangs zum Außenraum. Wenn allerdings – wie im oberbayerischen Rottach-Egern – dringend mehr Raum benötigt wird, bleibt vielen Schulen nur der Weg einer mehrgeschossigen Nachverdichtung. Vor diesem Hintergrund haben Peck.Daam Architekten (München) bei ihrem Ersatzbau für die Grundschule Rottach-Egern eine zweiläufige Außentreppe integriert. Diese wird freilich im Alltag nicht genutzt, sondern dient nur als Fluchttreppe.

Die Grundschule mit einer Bruttogrundfläche von rund 2.800 Quadratmetern befindet sich unweit des Tegernsees. Zusammen mit einer Mittelschule bildet sie eine gemeinsame Einrichtung. Für den offenen Ganztagesbetrieb stehen nun acht Klassenzimmer zur Verfügung. Letztere sind im Obergeschoss angeordnet und in zwei Clustern organisiert. Große Glasflächen eröffnen in den Clustern direkte Sichtbeziehungen. Sitznischen und offene Zonen geben dem Obergeschoss den Charakter einer Lernlandschaft. Dachfenster sorgen hier für die notwendige Helligkeit.

Das Untergeschoss hat dank des steilen Geländeeinschnitts ebenfalls direkten Bezug zum Außenraum. Jenseits von Untergeschoss und Treppenhaus wurde das Gebäude primär als Holzbau errichtet. Von außen dunkel lasiert, wurden die Oberflächen im Inneren holzsichtig belassen.

Die Klassenzimmer werden im Erdgeschoss durch einen Ganztagesbereich ergänzt. Hier gibt es flexibel unterteilbare Aktivräume, Ruhezonen und eine Bibliothek. Ein offener Speisesaal samt zugehöriger Küche ergänzt das Angebot. Im Untergeschoss stehen darüber hinaus Fachräume zur Verfügung. Die Außenanlagen wurden nach Plänen von grabner huber lipp landschaftsarchitekten (Freising) gestaltet. Insgesamt rund neun Millionen Euro (brutto) wurden für die Kostengruppen 200 bis 700 aufgewendet. (sb)

Fotos: Uta Niedermaier


Zum Thema:

Mehr zu Außentreppen bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Walther | 22.01.2024 16:27 Uhr

Optisch schick

Schicke Materialitäten! Die Fassadenverschalung und die filigrane Fluchttreppe gefallen mir sehr.
Im Sinne der Barrierefreiheit hätte ich die Handläufe fortgeführt, sowie an den bodentiefen Fenster Markierungen vorgesehen. Der Kontrast der Stufenmarkierung im Innenbereich scheint mir schwach und außen fehlen diese gänzlich.
Dafür ist sieht die Untersicht der Treppenläufe Innen klasse aus!

1

Bernhard | 20.01.2024 09:13 Uhr

Lob

Wie wohltuend, vom Städtebau bis ins Detail, eine schöne Schule!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.01.2024

Kontrollierte Sprengkraft

Bunkeranlage in Brandenburg von Maedebach & Redeleit Architekten

19.01.2024

Demokratisierung der Architektur

Royal Gold Medal für Lesley Lokko

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort