Am kommenden Wochenende ist das Schloss Biesdorf im Ostteil Berlins Austragungsort der Veranstaltungsreihe „Lust am Garten“. Der Auftakt findet am 13. Juni um 11 Uhr im Schloss statt. 1887 kaufte Werner von Siemens das Gut Biesdorf mit der klassizistischen Villa. Unter seinem Sohn Wilhelm wurde der Garten im damals modernen Stil landschaftlich gestaltet. Seit 1995 erfolgt die Wiederherstellung nach historischem Vorbild.
„Lust am Garten“ wird vom Netzwerk „Berlins grüne Seiten“ initiiert. In Parks, historischen und zeitgenössischen Gärten sowie bedeutenden Friedhöfen finden architekturhistorische und musikalische Veranstaltungen statt.
Auf den Friedhöfen am Prenzlauer Berg (Alter und Neuer Friedhof St. Marien, St. Nikolai und Friedhof Georgen-Parochial I) startet am Sonnabend beispielsweise die Führung: „Fleischer, Fabrikanten, Freilichtmuseum“ zur Geschichte und Entwicklung der Friedhöfe am Prenzlauer Berg statt. Die Geschichte und Entwicklung, interessante Mausoleen und Gräber von berühmten Personen und Konzepte zur Entwicklung des Standorts als Informationszentrum für Friedhofskultur stehen im Fokus des einstündigen Rundgangs.
Zum Thema:
www.berlins-gruene-seiten.de