Die Europäische Bibliothek für Information und Kultur (BEIC) in Mailand wird endlich gebaut. Am 12. Dezember 2005 wurde das „progetto definitivo“ öffentlich vorgestellt.
Die Planung stammt von Bolles+Wilson aus Münster, die sich in einem internationalen Realisierungswettbewerb 2001 durchgesetzt hatten (siehe BauNetz-Meldung).
Die BEIC ist als öffentliche- und als Forschungsbibliothek konzipiert und liegt auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände Porta Vittoria. Mit 83.000 Quadratmetern Fläche gliedert sie sich in die drei Abteilungen Literatur und Künste, Naturwissenschaften und Technik und Human- und Sozialwissenschaften. Ihre Sammlung wird ab 2006 aufgebaut und 900.000 Buchtitel im Freihandbereich und 3,4 Millionen in den Magazinen umfassen.
Der Freihandbereich gruppiert sich auf mehreren Etagen um ein zentrales Forum. Die drei Sammlungen liegen übereinander und sind über kurze Wege miteinander verknüpft. Die Lesesäle mit insgesamt 3.500 Plätzen befinden sich in den zwei weit auskragenden Gebäudearmen.
Die Bauarbeiten beginnen 2008, die Eröffnung der BEIC ist für 2011 geplant.