- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.11.2011
Checkpoint Georgia
Grenzkontrollpunkt von J. Mayer H. fertig
5
rli | 16.11.2011 19:21 Uhrpuzzle-stück
... als teil eines ganzen... erstrebenswert ..schöne metapher und architektur...
4
Berliner | 16.11.2011 17:31 UhrSuperhelden
Architektur wie ein Superman-Film: Sinnlose Action, tolle Effekte und in ein paar Jahren ist einem peinlich, dass man sowas mal toll gefunden hat. Allerdings: Der Film verschwindet im Archiv und wird höchstens nochmal bei RTL 2 im Nachtprogramm gesendet, das Gebäude rottet still vor sich hin.
3
auch ein | 16.11.2011 17:03 Uhrarchitekt
alle lieben barbapapa
sein haus find ich weniger gut ;-)
die idee, im baunetz ab und zu gebäude NACH einem jahr mal zu zeigen wäre sicher gut.
problem: man muss selbst hin, die bueros werden das material kaum zur verfügung stellen............
1
Kante | 16.11.2011 16:08 Uhrjaaaaaaa
Architektur für Comic-Superhelden!!! Wie aus Styropor geschnitten, finde ich absolut großartig, auch wenn ich leiderleider den Bildern aus dem Hause JMH nicht mehr trauen mag. Ob die Kanten vor Ort genauso glatt und weiß aussehen? Und wenn: wie lange hält es dann? Könnte jemand bitte in einem halben Jahr noch einmal Fotos davon zeigen?
Aber egal, und mutig voran - wenns nervt reißen wir es eben wieder ab und bauen uns einen neuen Grenzübergang für radioaktive Superhelden! Auf auf und davon!
6
Dus11 | 21.11.2011 11:02 Uhrfragwürdige Formenwelt
JMH ist in seinen jungen Jahren schon in allermunde. Ob dies gerechtfertigt ist, ist bei mal dahingestellt. Der Checkpoint jedenfalls lässt meiner Meinung nach Zweifel aufkommen. Zunächst einmal ist es kein Gebäude, das aus seiner inneren Logik organische Dynamik entfaltet, sondern eine in ihrer Grundstruktur klare Geometrie mit klassische JMH Gewand, ergo funktional unbegründeten Wellen, und plumpen Faltungen. Wenn sich durch eine solche Pseudo-Organik räumliche Vorteile generieren lassen, ist dies argumentierbar. Selbst das jedoch scheint hier nicht der Fall zu sein. Für mich reduziert sich das Gebäude auf flache Fernwirkung mit Bilbao-Effekt.