„Jahresendflügelfigur“ und „Wroclaw“ – das sind nur zwei Titel von Graft-Werken, die in einer Ausstellung in Berlin gezeigt werden und die exemplarisch für die manchmal Atem raubende Themenvielfalt dieses Büros stehen.
Ihr Galerist bezeichnet Graft unwidersprochen als „Popstars der Architektur“: „Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit bezeichnen ihr interdisziplinäres Netzwerk als ‚Architekturlabel‘ und deuten mit dieser Wortwahl auf die Vielseitigkeit, Wandlungsfähigkeit und vor allem auf den starken Bezug zu den gegenwärtigen Lebensformen unserer Gesellschaft hin. Graft nimmt verschiedene Einflüsse aus Hochkultur, Alltagsgegenständen, Musik und Architektur auf und setzt sie zu einem neuen Ganzen zusammen.“ Im Fokus der Ausstellung stehen die Serien „Atmoscapes“ und „Monster of Grace“.
Die Ausstellung „Visionäre Architektur“ in der Berliner Galerie Lumas stellt neben Graft auch Grafiken von 3deluxe aus. „Die interdisziplinäre Gestaltergruppe 3deluxe zählt zu den progressivsten Vertretern der deutschen Design-Avantgarde. Seit über 15 Jahren setzt das Wiesbadener Büro, das über Dependancen in Hamburg und Shanghai verfügt, wegweisende Impulse in Architektur und Innenarchitektur, Grafik- und Mediendesign. Die organisch anmutende Formensprache von 3deluxe hat sich im internationalen Kontext als ebenso stilprägend erwiesen wie die virtuell erweiterten Rauminszenierungen und das signifikante Grafikdesign, das die Grenze zwischen Zwei- und Dreidimensionalität aufhebt.“
Ausstellung: 25. September bis 3. November 2009, Mo-Sa. 10-20 Uhr, So 13-18 Uhr
Eröffnung: 24. September 2009, 19 Uhr. Die Architekten sind anwesend.
Ort: Galerie Lumas, Fasanenstraße 73, 10719 Berlin
Zum Thema:
www.lumas.de
BauNetz-Interview mit Graft