RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Goldener_Loewe_geht_an_Newcomer_Angola_3203223.html

03.06.2013

Zurück zur Meldung

Kunstbiennale: Found Not Taken

Goldener Löwe geht an Newcomer Angola


Meldung einblenden

Für Angola ist es der erste Pavillon auf der Kunstbiennale überhaupt – und damit auch der erste Preis: Der Beitrag von Paula Nascimento und Stefano Rabolli Pansera (Beyond Entropy) wurde am Samstag in Venedig von einer fünfköpfigen Jury unter Vorsitz der Tate-Kuratorin Jessica Morgan (London) mit dem Goldenen Löwen geehrt. Der überraschende Newcomer ist neben den Bahamas, Kuweit und Tuvaku einer der zehn jüngsten Länderbeiträge – insgesamt 88 Nationenpavillons sind auf der diesjährigen Kunstbiennale zu sehen.

Der Beitrag des südwestafrikanischen Staats steht zwar mitten in der Stadt – aber etwas abseits des Hauptgeschehens der Biennale. Angola zeigt im Palazzo Cini einen Ausschnitt der Serie „Found Not Taken“, die der Fotograf Edson Chagas in London, Newport und Luanda aufgenommen hat. Unter dem Titel „Luanda, Encyclopedic City“ sind in dem venezianischen Palast insgesamt 23 großformatige Fotos aus der Hauptstadt Luanda ausgestellt. Ein unförmiger kaputter Stuhl, eine Plastiktüte über dem Kopf, ein weggeworfenes Metallgestell, das an einem Pfahl lehnt – der 1977 in Luanda geborene Künstler, Fotojournalist und Dokumentarfotograf thematisiert in seinen Bildern die Alltagsgegenstände der Wegwerfgesellschaft. Entscheidend ist in seinen Arbeiten die Beziehung zwischen einem Objekt und seiner direkten Umgebung – in Venedig sind nur Fotos aus seiner Heimatstadt zu sehen.

Als bester Künstler wurde der Berliner Tino Sehgal mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Er zeigt im Biennale-Pavillon die lebende Skulptur einer Schlangenbeschwörung. Sehgal konfrontiert seine Zuschauer mit einzigartigen surrealen Situationen; seine Arbeit wird als Meditation über den Stellenwert von Kunst und Raum bezeichnet. Die Jury lobte Sehgal für die „Klasse und Innovation, mit der seine Arbeit zur Öffnung der künstlerischen Gattungen beigetragen hat.“

Den silbernen Löwen für den vielversprechendsten jungen Künstler bekam Camille Henrot aus Frankreich. Besondere Erwähnungen gab es für die US-Amerikanerin Sharon Hayes, den Italiener Roberto Cuoghi sowie die Länderbeiträge Zypern, Litauen und Japan.


Zum Thema:

www.beyondentropy.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.06.2013

Messerscharf

Bootshaus in England

03.06.2013

Kunstbiennale: Sinkende Schiffe und Geldregen

Was uns sonst noch aufgefallen ist

>