Nouvel und den Louvre verbinden nicht nur fast identische Vokale und Konsonanten. Beide sind auch Franzosen. Die dritte Gemeinsamkeit: Der eine baut mit Glas, der andere hat einen Anbau aus Glas.
Die Glaspyramide des Louvre wird heute 20 Jahre alt und wir erinnern gern an das blanke Entsetzen der Parisien, als der Chinese und Wahlamerikaner I.M. Pei sein Kunstwerk 1982 präsentierte. 1989, die Glaspyramide ist fertig, dann doch euphorische Begeisterung. Für Pei waren es die heftigsten Auseinandersetzungen in seinem Berufsleben als Architekt. Geschadet hat es ihm offensichtlich wenig, im letzten Jahr wurde sein Museum für Islamische Kunst in Katar eröffnet. Er war 81 Jahre alt.
Nun bleiben wir in Nahost und nehmen Jean Nouvel mit. Er soll einen arabischen Ableger des Louvre des 21. Jahrhunderts im visionären Abu Dhabi bauen, gesponsert von der Königlichen Familie der Vereinigten Arabischen Emirate. Das Kuppeldach wird eine Spannweite von 160 Metern haben. Was bleibt allerdings von den Gemeinsamkeiten des Jean Nouvel und dem Louvre in Abu Dhabi: die ähnlichen Vokale und Konsonanten.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Franke | 09.04.2009 14:06 UhrNouvel, Louvre
Schauen Sie doch mal auf die Homepage der HFT Stuttgart - Nouvel und sein Louvre im Lichtlabor.
Mit freundlichen Grüßen
R. Franke