RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Givenchy_Flagship-Store_in_Seoul_von_Piuarch_4228223.html

17.02.2015

Kleines Schwarzes

Givenchy Flagship-Store in Seoul von Piuarch


Givenchy zeigt sich mit dem Flagship-Store in Seoul traditionsbewusst innovativ: Das Mailänder Büro Piuarch entwarf eine schwarze Stahlfassade vor goldenem Hintergrund. Die Architekten ließen sich von Werken des italienischen Künstlers Enrico Castellani aus den 1960er Jahren inspirieren. Dieser hatte aus Acryl-beschichteten Leinwänden dreidimensionale Oberflächen erzeugt. Piuarch bringt diese Oberfläche für Givenchy zum Glänzen, sodass wechselnde Lichteffekte die Aufmerksamkeit auf die Luxusmarke im Gangnam-gu Einkaufsviertel lenken.

Audrey Hepburn trug in ihren Filmen Givenchy – so wurde Graf Hubert de Givenchy bekannt als Vater des Kleinen Schwarzen. Riccardo Tisci übernahm den Posten des Chefdesigners 2007 und bringt die Marke nach einer schwierigen Zeit wieder zu alter Größe, an die die Architektur anknüpfen will. Die Fassade ist nach Angaben der Architekten grafisch, die Einrichtung minimalistisch. Die verwendeten Materialien wurden sorgfältig ausgewählt: Marmor und Basalt über Parkett sind „elegant und zeitgemäß“.

Der glänzende schwarze Kubus schwebt über dem verglasten Erdgeschoss. Die LED-Beleuchtung ist in die Wellen der Fassade integriert. Piuarch, die auch schon für andere große Modeschöpfer gebaut haben, betonen „Konzept und Konstruktion der Fassade machen sie zu einem Unikat.“ (dd)

Fotografie:
Kyung Shin


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2015

Hinterm Garagentor

Stadthaus bei Barcelona

17.02.2015

Schwimmen am Berg

Hallensportbad in Neckarsulm von Sacker Architekten

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?