- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.07.2012
Kiesel auf der Landschaft
Gesundheitszentrum in Tübingen fertig
Beim neuen Gesundheitszentrum auf dem Gelände der Unikliniken Tübingen wurde am 14. Juli Eröffnung gefeiert. Die Architektur des Neubaus stammt vom Frankfurter Büro Woerner und Partner.
Der Neubau steht im Kontext eines heterogenen baulichen Umfelds mit den unterschiedlichsten Funktionen und Nutzungen, darunter ältere Gebäude wie die HNO-Klinik und das Institut für Biochemie, aber auch neuere Projekte wie das Elternhaus der Ronald-McDonald’s-Kinderhilfe-Stiftung.
Das neue Gesundheitszentrum gliedert sich in zwei Bauteile – einen sich horizontal orientierenden, eingeschossigen Flachbau sowie einen darauf gestellten siebengeschossigen und abgerundeten Turm.
Die Architekten: „Die erarbeitete Trennung der beiden Gebäudevolumina wird konsequent ausformuliert. Das flächige, eingeschossige Bauwerk entwickelt dabei das Bild einer Landschaftsplatte, der kompakte, vertikale Baukörper das Bild des geschliffenen Kiesels, der auf der Landschaftsplatte abgesetzt wird.“
Unterschiedlich große, quadratische Fenster gliedern die Fassade des Turms, die von innen wie Bilderrahmen die umgebende Landschaft säumen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren