RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gespraechsrunde_und_Ausstellung_in_Berlin_9601048.html

19.09.2024

Zurück zur Meldung

Straßen und Plätze

Gesprächsrunde und Ausstellung in Berlin


Meldung einblenden

Vor kurzem eröffnete die Ausstellung „immer modern! Berlin und seine Straßen“ des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg AIV auf der Allee Unter den Linden. In diesem Kontext finden nun zwei weitere Veranstaltungen in Berlin statt. Von der Straße geht es jetzt auch auf die Plätze.

Am Mittwochabend, 25. September 2024 lädt der AIV zum Metropolengespräch „Leben im Stadtraum – Die Zukunft der Berliner Plätze“ ins Humboldt Forum. Zu Gast sind etwa Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt und Christoph Schmidt von Grün Berlin. Diskutieren will die Runde über die Gestaltung verschiedener Berliner Plätze, also deren Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit oder ihren Einfluss auf den Straßenverkehr.

Für einige dieser öffentlichen Stadträume steht in den kommenden Jahren eine Erneuerung an, beispielsweise die Sanierung des Gendarmenmarkts oder die Umgestaltung des Europaplatzes am Hauptbahnhof, für die beide Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Dresden) verantwortlich planen. Diese Vorhaben werden am Mittwoch ebenso thematisiert wie die Freiflächengestaltung am Humboldt Forum von bbz Landschaftsarchitekten (Berlin). Auch Sebastian Fauck von Rehwaldt sowie Ellen Kallert von bbz sind als Gesprächsgäste geladen.

Zurück zur Straße: In der Ausstellung „Atmosphären und Stoffwechsel – Straßenfotografie im Berlin der 2020er Jahre“ zeigt der AIV Bilder von fünf Fotograf*innen, die sich mit unterschiedlichen Straßen Berlins beschäftigt haben: Unter den Linden, Kurfürstendamm und seine Seitenstraßen, Sonnenallee, Müllerstraße und Karl-Liebknecht-Straße. In der Schau, die bereits heute Abend eröffnet wird, sind Fotos von Mathilde Tjen Hansen, Maximilian Meisse, Peter Rathmann, Andreas Rost und Michael Wesely zu sehen. Die von Rudolf Spindler kuratierte Ausstellung in der Papierhalle des Wasmuth Verlags versteht sich als künstlerischer Beitrag zur Hauptausstellung „immer modern!“, die noch bis Ende November läuft.

Eröffnung: Donnerstag, 19. September 2024, 18.30 Uhr
Ausstellung: 20. September bis 24. Oktober 2024, jeweils Do und Fr geöffnet
Ort: Papierhalle / Wasmuth Verlag, Axel-Springer-Straße 43, Hof 1, 10969 Berlin

Metropolengespräch: Mittwoch, 25. September 2024, 18–20 Uhr
Ort: Humboldt Forum, Saal 3, Schloßplatz, 10178 Berlin


Zum Thema:

immermodern.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

Berliner | 20.09.2024 13:50 Uhr

Ach ja,

die guten alten Straßen und Plätze... Da kann man toll diskutieren über "die europäische Stadt", schöne Fassaden und Pflasterformate, aber leider sind halt die wirklich entscheidenden Faktoren immer noch im Würgegriff der Gestrigen: Autos raus, Verkehr verlangsamen, Kommerz eindämmen, Flächen entsiegeln, Bausubstanz schützen, Geschichte respektieren, Subkultur zulassen, etc. etc.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Allee Unter den Linden in Mitte

Allee Unter den Linden in Mitte

Hermannplatz an der Sonnenallee in Neukölln

Hermannplatz an der Sonnenallee in Neukölln

Kurfürstendamm Ecke Bleibtreustraße in Charlottenburg

Kurfürstendamm Ecke Bleibtreustraße in Charlottenburg


Alle Meldungen

<

19.09.2024

Riegel für die Architekturfakultät

Office Kersten Geers David Van Severen planen in Lüttich

18.09.2024

Von der Zementfabrik zum Kulturort

Umbau von Schmidt Hammer Lassen Architects in Shanghai

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?