- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
23.02.2011
Gesichter der Metropolen
Gespräch mit Perrault und Speer in Berlin
Im Rahmen der laufenden Ausstellung Grand Paris (siehe BauNetz-Meldung vom 25. Januar 2011) lädt die Alfred Herrhausen-Gesellschaft zu einer Gesprächsreihe in Berlin ein. Morgen Abend werden die Architekten Dominique Perrault und Albert Speer zusammen mit dem Architekturtheoretiker Andreas Ruby über das Thema „Gesichter der Metropolen“ sprechen.
In vergangenen Jahrhunderten konkurrierten Städte mit Paris. In der „Belle Epoque“ unterstrichen dort die Weltausstellungen die kulturelle und politische Bedeutung der Stadt. Menschen strömten nach Frankreich, um die Einzigartigkeit dieser Metropole zu erfahren. Heute im 21. Jahrhundert ist die Konkurrenz größer geworden: Dubai, Peking, London und Hongkong reihen sich ein in den globalen Wettbewerb der Standorte und berufen Architekten von Weltruhm, um ihre Städte den modernen Gegebenheiten anzupassen; machen sie gar „ortlos“ – einander ähnlich.
Ist der Versuch den scheinbar „gesichtslosen“ Metropolen ein „Markenzeichen“ zu verleihen geglückt? Oder zeigt sich der Ausdruck der modernen Stadt gleichsam einer Schönheits-OP, die keine individuellen Züge mehr zulässt und nur die „Handschrift“ des Chirurgen/Architekten rühmt? Wie gehen die Architekten mit dem Erbe unserer Städte um? Bedeutet das Setzen eines architektonischen „Icons“ mehr als die Bewahrung der urbanen Traditionen? Wie kommen Städte wie Paris und Berlin zurück auf die internationale urbane Agenda?
Termin: Donnerstag, 24. Februar 2011, 18 Uhr
Ort: Foyer des Kulturforums Potsdamer Platz, Matthäikirchplatz 4-6, 10785 Berlin
Um Anmeldung wird gebeten
Zum Thema:
www.alfred-herrhausen-gesellschaft.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren