- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
15.06.2022
Sieben Thesen zur Innenarchitektur
Gespräch in der Architektur Galerie Berlin
Der Berliner Architekt und Hochschulprofessor Carsten Wiewiorra hat in über 20 Jahren Berufspraxis zahlreiche Architektur- und Innenarchitektur-Projekte realisiert. Fünfzig Beispiele aus seinem Werk, darunter Büroplanungen, Museumskonzeptionen bis hin zur Arztpraxis, sind im Handbuch „Carsten Wiewiorra. Innenarchitektur – Entwurfshilfe und Projektsammlung“ zusammengefasst. Das Buch ist in diesem Jahr bei DOM Publishers erschienen und wird am morgigen Donnerstag, 16. Juni 2022 in der Architektur Galerie Berlin vorgestellt.
Die Projektsammlung ist zeitgleich Grundlage seiner Tätigkeit als Professor an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Ergänzt wird der praktische Teil des Buches um maßstabsgerechte Ausführungspläne. In der Einleitung werden zudem sieben Thesen zur Innenarchitektur postuliert. Diese beziehen sich unter anderem auf einige mit dem eigenen Wiewiorra Studio (Berlin) realisierte Projekte. So thematisiert etwa These 1 den Neubau des Finanzamts Oranienburg auf dem Gelände des KZ Sachsenhausen als Erweiterung der ehemaligen Direktion aller Konzentrationslager, in These 2 geht es um den Faktor Mensch am Beispiel Schwules Museum in Berlin oder aber in These 6 um die räumliche Wirkung von Innenausbauten, Einbaumöbeln und Objekten nach den Regeln der menschlichen Proportion und Maßstäblichkeit am Beispiel eines Townhouse.
Anlässlich der Buchvorstellung spricht May-Britt Frank-Grosse, Chefredakteurin von baunetz id, mit Birgit Bosold von Schwules Museum SMU Berlin, Laura Fogarasi-Ludloff vom Büro Ludloff Ludloff Architekten, Natascha Meuser von DOM publishers, Ulrich Müller von der Architektur Galerie Berlin und Lauren Touhey-Otto vom Büro Kinzo. Auch Wiewiorra selbst wird natürlich zu Wort kommen
Termin: 16. Juni 2022, 19 Uhr
Ort: Architektur Galerie Berlin, Karl-Marx-Allee 96, 10243 Berlin
Die Veranstaltung findet analog nach derzeit geltenden Corona-Regeln statt und wird digital über Instagram übertragen.
Fotos: Allard van de Hoek, Tobias Wille, Daniel Sonnentag, Thorsten Klapsch, Frank Hülsbömer
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
These 1: Ort; Alt und Neu / im Bild: Finanzamt Oranienburg
These 2: Mensch; Aktion und Nutzung / im Bild: Schwules Museum Berlin
These 3: Struktur; Organisation und Grundriss / im Bild: Spiegelkabinett
These 4: Material; Werkstoffe und Oberflächen / im Bild: Penthouse Luise
Bildergalerie ansehen: 7 Bilder