Vielleicht ist der Begriff „Entschleunigung“ das Wort des Jahres 2012? Im Rahmen der Ausstellung „Die Kunst der Entschleunigung. Bewegung und Ruhe in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Ai Weiwei“, die derzeit im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen ist, findet am Donnerstag eine Podiumsdiskussion in der Akademie der Künste Berlin statt.
Die Diskussion soll kunstübergreifend eine Plattform für die immer dringlicher werdende Diskussion um das gesellschaftliche und individuelle Bedürfnis nach Entschleunigung bilden. Relevant ist das Thema der Schnelligkeit in Kontrast zur Entschleunigung aus künstlerischer, philosophischer, soziologischer und politischer Sicht. Über das Thema diskutieren Hartmut Rosa (Soziologe und Politologe, Universität Jena), Otto Schily (Bundesminister des Innern a. D.), Jeppe Hein (Künstler), Frank A. Meyer (Journalist und Publizist) und Markus Brüderlin (Direktor Kunstmuseum Wolfsburg).
Termin: Donnerstag, 19. Januar 2012, 20 Uhr
Ort: Akademie der Künste Berlin, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Um Anmeldung wird gebeten: gkolleck@kunstmuseum-wolfsburg.de
Zum Thema:
www.kunstmuseum-wolfsburg.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Hannes von Goesseln | 16.01.2012 17:00 UhrORT der Veranstaltung
Achtung:
Die Podiumsdiskusion findet nach meiner Info NICHT in der AdK Hanseatenweg im Hansaviertel wie hier gemeldet statt, sondern in der AdK am Pariser Platz - wer hingehen will sollte ggfls. nochmals nachfragen - die Einladung aus Wolfsburg vom16.Dez. 11 gab den Pariser Platz an - dito die webseite Wolfsburg heute. VG HvG