Monterrey im Nordosten Mexikos ist einer der wichtigsten Industriestandorte des Landes. Das strahlt auf die umliegenden Städte ab, so auch auf San Pedro Garza Garcia, das südwestlich mit Monterrey zusammengewachsen ist. Hier hat das ortsansässige Büro Factor:Recurso kürzlich ein Büro- und Geschäftsgebäude fertig gestellt.
Das Gebäude steht im eigentlich von Wohnbebauung geprägten, wohlhabenden Viertel Colonia del Valle. Moderne Architekturelemente und Backsteine charakterisieren die meisten Bauten. Zunehmend wandelt sich das Viertel zu einem Geschäftsviertel; das neue Bürohaus sollte also als solches klar erkennbar sein, zugleich aber keinen Fremdkörper darstellen.
Das symmetrische Haus orientiert sich mit auffälligen Zwillingsfenstern zur Straße. Das Erdgeschoss ist leicht angehoben, es soll von außen vollständig einsehbar sein und es umgekehrt ein unverstellter Blick möglich sein. Darunter kann geparkt werden; der Platz dient zudem als Lagerfläche.
Durch die großen Scheiben hindurch erkennt man die innere Organisation des Hauses: Über dem Erdgeschoss schwebt ein Mezzanin, das über zwei seitliche Treppen erreichbar ist. Der obere Raum ist deutlich höher als das Erdgeschoss – das ganze Gebäude soll möglichst transparent auftreten und viel Tageslicht hereinlassen. Zugleich haben die Architekten viel Wert auf einen funktionierenden Sonnenschutz und die natürliche Belüftung gelegt.
Die Architekten bedauern, dass der Wandel vom Wohn- zum Geschäftsviertel sich an vielen Stellen unsensibel und ohne Rücksicht auf den Bestand vollzieht, und sie wollen mit ihrem Bürohaus, das sich in den Proportionen anpasst, ein Gegenbeispiel setzen.
Fotos: Carlos Rodríguez Garrido
Auf Karte zeigen:
Google Maps