RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Genehmigung_fuer_Foster-Tuerme_in_Paris_2485923.html

08.03.2012

Hermitage Plaza

Genehmigung für Foster-Türme in Paris


Ziemlich genau drei Jahre nach der ersten Planvorstellung für die Hermitage Plaza in Paris (siehe BauNetz-Meldung vom 13. März 2009) verkünden Foster + Partners jetzt, dass es eine Baugenehmigung für die gigantischen Zwillingstürme am Seineufer gibt.

Mit einer Höhe von 320 Metern seien die Türme das höchste Bauprojekt mit Mischnutzung in Westeuropa, verkünden die Architekten. Die beiden Hochhäuser basieren auf einem „diamantförmigen Grundriss“ und strahlen förmlich in den Himmel — der Turmdurchmesser erreicht seinen Höhepunkt an dem höchsten Punkt, weit über Paris. Die laut Büro „hocheffiziente diagride Stahlstruktur“ reduziere nicht nur den Materialbedarf, sondern betone außerdem die eleganten Proportionen der beiden Türme.

Elegant ist auch das Stichwort, auf das der russische Bauherr mit seinem „Hermitage Lifestyle“-Konzept setzt. In dem Komplex werden neben einem Luxushotel und Appartments auch Restaurants und Cafés untergebracht. Die schlanke Silhouette setze ein architektonisches Denkmal mitten in Paris-La Defense, so die Projektwebsite. Noch dazu sei es eine zukünftige Touristenattraktion.

Grant Brooker, Senior Partner bei Foster+Partners, ist es ebenfalls ein besonderes Anliegen, mit dem Projekt Leben in das Geschäftsviertel an der Seine zu holen: Das kristallförmige Podium beherbergt Büroräume, während zwei daran angeschlossene Bauten Platz für eine Galerie und einen Hörsaal bieten und so einen öffentlichen Raum bilden. Die umliegende Piazza soll entstehen, indem die vielbefahrene Straße unter die Erde gelegt wird. Geplant ist, darüber eine Art Landschaftsdeck anzulegen, das zum Wasser hin sachte abfällt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.03.2012

Megacity, Megaspiele, Megachancen?

Diskussionsabend in Berlin über Rio

08.03.2012

Behutsames Weiterbauen

Schulz und Schulz gewinnen in Arnsberg

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?