RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gemeindezentrum_in_Kroatien_von_3LHD_fertig_828307.html

22.09.2009

Zurück zur Meldung

Gefaltete Gemeinschaft

Gemeindezentrum in Kroatien von 3LHD fertig


Meldung einblenden

Rijeka ist eine alte Hafenstadt an der Kvarner Bucht in Kroatien, wo die Rjecina in die Adria mündet. Für die 140.000 Einwohner sollte nahe dem Zentrum ein neuer Gebäudekomplex entstehen, der vielfältige Funktionen in sich vereint: Sporthallen, eine öffentliche Bibliothek, ein Gemeindezentrum, Bars, Läden, Restaurants sowie eine Tiefgarage. 2004 wurde der Architekturwettbewerb zugunsten des damals noch jungen Architekturbüros 3LHD aus Zagreb entschieden und im Sommer 2008 begannen die Bauarbeiten (siehe BauNetz-Meldung vom 28. April 2008). Nun konnte das fertige Gebäude am 10. September eröffnet werden und die Kollegen vom italienischen Abitare waren bereits vor Ort: „Im Großen und Ganzen ist das Gebäude ein weiterer Beweis für die herausragende Qualität der neuen kroatischen Architektur.“

Die Grundidee des Entwurfs ist es, das Gebäude in unterschiedlich breite Streifen einzuteilen, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen. So soll das Gebäude – insgesamt etwa 17.000 Quadratmeter – eine klar erkennbare Einheit mit dem öffentlichen Platz und der breiten Freitreppe formen, die alle durch die Faltungen entstehen. Gebäude, Treppe und Platz sind gleichermaßen mit speziellen Keramikkacheln bekleidet, die von den Architekten entworfen und eigens für diesen Entwurf hergestellt wurden. „Der öffentliche Raum, der auf dem Dach entsteht, ist nicht nur als Teil des Gebäudes gedacht“, erläutern die Architekten, „sondern soll auch den im Norden angrenzenden Park verlängern.“

Herzstück des Gebäudes ist die zentrale Sporthalle, die auch für internationale Sportwettkämpfe tauglich sein musste, vor allem Handball und Basketball. Die Architekten entwickelten dafür eine spezielle Konstruktion der Zuschauerränge, die teleskopartig ausgefahren werden können. Je nach Veranstaltung kann die Halle eine Kapazität für bis zu 2.100 Zuschauer bieten.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

dethomas | 24.09.2009 17:43 Uhr

@ 3

wer spricht denn hier von urlaub?
ich finde das gebäude und vor allem die fassade "cool".
kroatien ist auch ein südliches land, zumindest von hieraus gesehen. war schon drei mal dort, in netten , alten städchen. rijeka ist nicht sehr hübsch (um nicht häßlich zu sagen), vor allem wenn man oben auf der autobahn vorbeifährt. die altstadt ist auf jeden fall einen besuch wert.
jetzt muß ich unbedingt nochmal dorthin, um dieses gebäude anzuschauen.

3

solong | 24.09.2009 08:05 Uhr

ja sehr cool

und dann fahrt ihr wieder in diese kleinen netten, alten städtchen in den südlichen ländern in urlaub ... statt in die ach so coolen 70-er jahre "ferienmoloche" ...

2

dethomas | 22.09.2009 17:21 Uhr

cool...

...wirklich sehr cool!
vor allem die keramikkacheln der fassade und bodenbeläge...

1a!

1

tvc15 | 22.09.2009 16:02 Uhr

2sday

sehr cool...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.09.2009

Baukunst

Neue Folgen auf arte

22.09.2009

Rostroter Kontrast

Umbau von KLab in Athen

>