RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gemeindezentrum_in_Kroatien_von_3LHD_fertig_828307.html

22.09.2009

Gefaltete Gemeinschaft

Gemeindezentrum in Kroatien von 3LHD fertig


Rijeka ist eine alte Hafenstadt an der Kvarner Bucht in Kroatien, wo die Rjecina in die Adria mündet. Für die 140.000 Einwohner sollte nahe dem Zentrum ein neuer Gebäudekomplex entstehen, der vielfältige Funktionen in sich vereint: Sporthallen, eine öffentliche Bibliothek, ein Gemeindezentrum, Bars, Läden, Restaurants sowie eine Tiefgarage. 2004 wurde der Architekturwettbewerb zugunsten des damals noch jungen Architekturbüros 3LHD aus Zagreb entschieden und im Sommer 2008 begannen die Bauarbeiten (siehe BauNetz-Meldung vom 28. April 2008). Nun konnte das fertige Gebäude am 10. September eröffnet werden und die Kollegen vom italienischen Abitare waren bereits vor Ort: „Im Großen und Ganzen ist das Gebäude ein weiterer Beweis für die herausragende Qualität der neuen kroatischen Architektur.“

Die Grundidee des Entwurfs ist es, das Gebäude in unterschiedlich breite Streifen einzuteilen, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen. So soll das Gebäude – insgesamt etwa 17.000 Quadratmeter – eine klar erkennbare Einheit mit dem öffentlichen Platz und der breiten Freitreppe formen, die alle durch die Faltungen entstehen. Gebäude, Treppe und Platz sind gleichermaßen mit speziellen Keramikkacheln bekleidet, die von den Architekten entworfen und eigens für diesen Entwurf hergestellt wurden. „Der öffentliche Raum, der auf dem Dach entsteht, ist nicht nur als Teil des Gebäudes gedacht“, erläutern die Architekten, „sondern soll auch den im Norden angrenzenden Park verlängern.“

Herzstück des Gebäudes ist die zentrale Sporthalle, die auch für internationale Sportwettkämpfe tauglich sein musste, vor allem Handball und Basketball. Die Architekten entwickelten dafür eine spezielle Konstruktion der Zuschauerränge, die teleskopartig ausgefahren werden können. Je nach Veranstaltung kann die Halle eine Kapazität für bis zu 2.100 Zuschauer bieten.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.09.2009

Baukunst

Neue Folgen auf arte

22.09.2009

Rostroter Kontrast

Umbau von KLab in Athen

>