Im oberösterreichischen Sarleinsbach – einer kleinen Gemeinde im oberen Mühlviertel mit überschaubaren 2.300 Einwohnern – wurden Ende letzten Jahres zwei weitere Marktplatzhäuser in der Ortsmitte fertig gestellt: der Gemeinderatssitzungssaal sowie die Aufbahrungshalle Sarleinsbach. Entworfen und geplant wurden die beiden Bauten von dem Linzer Büro Heidl Architekten. Diese hatten 2005 im Wettbewerb den Zuschlag für insgesamt fünf Objekte gewonnen – seit nun sieben Jahren wird das historische Ortszentrum Sarleinsbach umgebaut, saniert und aufgefrischt.
Im Herbst 2010 wurden bereits die das Meindlhaus und das Marktrichterhaus, die von Heidl Architekten in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt restauriert wurden, eröffnet. Anstelle des ehemaligen Grielhüsel entstand eine großzügige Ortsdurchfahrt, die mit einem Lokal für Musikproben und einer Bücherei überbaut ist. In das ehemalige Bürgerspital Meindlhaus zogen die Gemeindeverwaltung und eine Bäckerei ein. Im alten Gemeindeamt und Marktrichterhaus wurde ein neuer Gemeinderatssitzungssaal eingebaut und ein neuer externer Zugang sowie im unmittelbar angrenzenden Friedhof eine Aufbahrungshalle angebaut.
„Neu errichtete Gebäudeteile reagieren explizit auf die denkmalgeschützte Bebauungsstruktur mit geschlossenen Marktplatzfronten, historischen Langhofhäusern und ihren intimen Innenhöfen“, erläutern die Architekten. „Sie ergänzen und definieren städtebauliche Dominanten wie Türme, Dachlandschaften und die Ein- und Ausfahrten zum und vom Marktplatz. Die großzügige neue Verkehrsführung und die barrierefreien, gesicherte, Fußgängerbereiche stellten eine besondere Herausforderung dar.“
Fotos: Josef Andraschko
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: