- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.09.2001
Architecture parlante
Gehry-Neubau in Bad Oeynhausen eröffnet
Am 8. September 2001 wurde in Bad Oeynhausen das inzwischen elfte Haus der McDonald Kinderhilfe eröffnet. Die Pläne für das 4,2 Millionen Mark teure Haus stammen aus dem Büro des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry. Das „Ronald McDonald Haus“ wird Familien mit schwerkranken Kindern aufnehmen, die im angrenzenden Herz- und Diabetes-Zentrum behandelt werden. Gehry verzichtete bei diesem Projekt auf sein Honorar und entwarf einen Gebäudekomplex in Form eines „Y“, das für ein lebensbejahendes „Yes“ steht.
Der Bau beherbergt auf 1.000 Quadratmetern 12 Apartments, die alle mit einer Terrasse oder einem Balkon ausgestattet sind. Die einzelnen Wohneinheiten sind durch verglaste Flure verbunden, die zum Mittelpunkt des Hauses führen, dem sogenannten „Maypole“ (Maibaum): Hier soll die große Gemeinschaftsküche zum Treffpunkt für die Familien werden. Gehry krönt die Anlage an dieser Stelle mit einem 12 Meter hohen Schneckenhaus aus Edelstahl.
Neben dem Energie Forum des Stromanbieters EMR/EON von 1995 ist das „Ronald McDonald Haus“ inzwischen der zweite Gehry-Bau, mit dem sich die ost-westfälische Kleinstadt schmückt.
Ein weiteres Modellfoto ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: McDonalds Kinderhilfe, München)
Lesen Sie zu diesem Projekt auch eine weitere BauNetz-Meldung vom 30. August 2000 anläßlich der Grundsteinlegung.
Kommentare:
Meldung kommentieren