RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gartenpavillon_von_BYR-_architekti_in_Prag_8621069.html

24.06.2024

Zurück zur Meldung

Mit Weinkeller im Grünen

Gartenpavillon von BYRÓ architekti in Prag


Meldung einblenden

Die sommerlich warmen Wettervorhersagen der kommenden Tage machen den Garten für viele zum liebsten Aufenthaltsort. So geht es auch einem Paar aus Prag, das nur zehn Gehminuten von ihrer Wohnung entfernt ein Gartengrundstück besitzt. Dort wünschten sich die beiden einen kleinen Bau, der sich in den Garten einfügt und doch genug Platz bietet, um dort auch mal übernachten und im Winter die Pflanzen einstellen zu können.

Mit diesen Vorgaben entwarfen BYRÓ architekti (Prag) auf dem über 5.000 Quadratmeter großen Grundstück einen Gartenpavillon, der eine Grundfläche von nur drei mal fünf Metern einnimmt. Das kleine, 2023 fertigstellte Bauwerk ersetzt ein baufällig gewordenes Bestandsgebäude und verwendet dessen Fundamente. Darauf stellten die Planer*innen eine Konstruktion aus Fichtenholz, die mit einer Höhe von fünf Metern auch die gewünschte Schlafebene aufnimmt.

Eine Besonderheit des Entwurfs steckt in der Südfassade des Pavillons, die sich über einen Mechanismus aus Stahlseilen, Flaschenzügen und Gegengewichten vollständig und handlich auffalten lässt. Dahinter liegt eine Wand aus transluzentem Polycarbonat, die sich beim Öffnen nach oben klappen lässt und so ein Wetterdach bildet. Mit einem Mantel aus dunkel karbonisiertem Fichtenholz fügt sich der Bau in die umgebende Struktur aus Gewächshäusern und Lauben ein.

Die Innenwände sind verputzt, die Böden in Lärchenholz ausgeführt. An der Rückwand ordneten die Architekt*innen ein Bücherregal an. Integriert ist eine Leiter, die zur Zwischenebene führt. Mit den Fundamenten des Bestandsbaus blieb außerdem ein Weinkeller erhalten. Das Gebäude ist an kein Versorgungsnetz angeschlossen, den Strom für die Beleuchtung erzeugt eine Photovoltaikanlage. Eine Küchenvorrichtung gibt es nicht, und die Toilette versteckt sich im Garten. Die Projektkosten werden mit 38.000 Euro angegeben. (sbm)

Fotos: Alex Shoots Buildings


Zum Thema:

Rund 70 Kilometer östlich von Prag stellten BYRÓ architekti ebenfalls im vergangenen Jahr den Umbau eines Einfamilienhauses aus dem späten 19. Jahrhundert fertig.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

auch ein | 24.06.2024 16:38 Uhr

architekt

klasse idee mit der beweglichen fassade, auch wenn man nicht sieht wie man das dicht bekommt...

und für ne kleine küche und ein klo hätte man sich noch 2 meter breite gönnen dürfen ;-)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.06.2024

Schlendern am Sankt-Lorenz-Strom

Promenade und Pavillons von Daoust Lestage Lizotte Stecker in Quebec

24.06.2024

Weißes Raumschiff in Dubai

Coop Himmelb(l)au planen Flughafen

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort