RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Galeriebau_in_Stuttgart_eroeffnet_829354.html

23.09.2009

Zurück zur Meldung

Kunststück

Galeriebau in Stuttgart eröffnet


Meldung einblenden

Anlässlich des Kunstwochenendes Art Alarm wurde dieses „Kunststück“ – der Neubau der Galerie Abtart – in Stuttgart-Möhringen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der schwarze Backstein-Kubus mit seinem gläsernen Eingang und den zwei großen, bronzefarbene Boxen, die aus dem Obergeschoss in den Straßenraum ragen, wurde von dem Gerlinger Büro Nixdorf Architekten entworfen und geplant.

Die plastische Kubatur mit dem kleinen Skulpturenhof in der Stuttgarter Rembrandtstraße behauptet sich selbstbewusst in der Umgebung. Die dreigeschossige Kunstgalerie versteht sich als gebaute Skulptur, doch hält sie sich dabei zurück und funktioniert als Gebäude mit einer bestimmten Nutzung an einem bestimmten Ort.

Das Innere des gestaffelten Baukörpers wird von schneeweiß verputzten Wänden, lichtgrauem Estrich und satinierten Glasscheiben dominiert. Die unaufgeregten, schlichten, aber eleganten Innenräume bilden einen bewussten Kontrast zum äußeren Charakter des Neubaus.

Mit dem 2,8-Millionen-Euro-Kubus hat die Galerie Abtart neue Ausstellungsräume erhalten, die die ausgestellte Kunst nicht übertrumpfen möchten, und dennoch ein klares Zeichen setzen. Anfang Oktober wird die Galerie mit einer von Jan Hoet (documenta IX) kuratierten Ausstellung eröffnet.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

jan | 01.10.2009 20:07 Uhr

sehr schönes haus,

bravo!
endlich halten die Bilder vom gebauten haus mal das, was die renderings versprechen.
d'accord!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.09.2009

350 Kilometer Regale

Nationalarchiv in Kopenhagen eingeweiht

23.09.2009

Baukunst

Neue Folgen auf arte

>
BauNetz Themenpaket
Zum 75. Geburtstag
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Stellenmarkt
Neue Perspektive?