- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
21.10.2014
Zickzack in der Ruine
Galerie und Künstlerateliers in Shenzhen
2
jojo | 21.10.2014 20:42 Uhr@Peter
...dann äußer in China doch so fromm fröhlich deine Meinung, vor allem wenn Dir mal etwas nicht so passt...die Architektur ist klasse, da stimme ich zu, aber den ganzen Rest des Kommentares finde ich vollkommen unpassend!
1
peter | 21.10.2014 16:15 Uhrshenzhen
extrem beeindruckend.
wenn ich die veröffentlichungen hier im baunetz lese, denke ich immer öfter darüber nach, mandarin zu lernen. kommunismus und totalitäres system hin oder her, in china scheinen experimentelle, starke konzepte im gegensatz zu den möglichkeiten unserer in angst und (genaugenommen ziemlich totalitärer) normalität erstarrten gesellschaft noch machbar.
hier ist eine aufbruchstimmung spürbar, die in der merkelsch verwalteten scheinsicherheit so erfrischend sein könnte!
und das tolle ist, dass das hier gezeigte konzept trotzdem noch gut wäre, wenn man z.b. die herausstehenden bewehrungsstähle zum schutz der herumtollenden kleinen abgeflext hätte (so als gesunder rest der 'german angst')...
3
mehmet | 22.10.2014 11:24 Uhrihr habt beide recht
ja, unter merkel haben wir in jeder hinsicht kapital verspielt, haben unseren vorsprung in diversen schlüsseltechnologien ohne not verschenkt, z.b. solar.
es zieht sich wie ein mehltau über alles, alle ideen, alles was neu und frisch sein könnte. manchmal möchte man meinen die mutti wurde nur bestellt, damit die anderen wieder anschluss finden.
auch in der architektur. in besitzstandspanik halten wir uns an dem fest was da ist, aber fortschritt ist nur durch wandel und ideen möglich.
mit gehts in diesem forum ebenso wenn ich woche für woche tolle kitas, schulen, sportanlagen sehe, in ländern die angeblich sooo schlecht dastehen, sehe dann die schulen meiner kinder, da würde ich nur mit handschuhen arbeiten.
und was china angeht, es ist ein spannendes tief zerissenes land. tolle projekte, ja, aber allein meine paar zeilen würden mir dort schon den kopf kosten.
da geht nicht mehr lange gut, siehe hongkong.