- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.05.2005
Unterirdisch
Galerie im Yorkshire Sculpture Park fertig
Im Yorkshire Sculpture Park (YSP) bei Wakefield/Yorkshire wird am 13. Mai 2005 die neue „Underground Gallery“ eröffnet. Damit ist der zweite Bauabschnitt der 2003 bereits mit einem RIBA Award ausgezeichneten Anlage von Feilden Clegg Bradley Architects (London, Bath) fertig gestellt.
Der Neubau liegt auf dem Gelände des Informationszentrums des YSP am nördlichen Eingang. Hier befinden sich auch die aus dem Jahr 2002 stammenden weiteren Gebäude. Die Galerie fügt sich als einfaches „Glasfenster“ in die Landschaft des 500 Hektar großen Skulpturenparks ein; dessen Hauptattraktion ist ein Garten mit Werken Henry Moore's, hinzu kommen - unter anderem - Installationen von Sol LeWitt, Jonathan Borofsky, Barbara Hepworth und Antony Gormlay.
Neben drei Ausstellungsräumen sind auch museumspädagogische Einrichtungen in den zweiten Bauabschnitt integriert. Die Galerie ist in den Hang des Geländes eingeschnitten und nimmt dabei die aus dem 18. Jahrhundert stammende Terrassierung des Parks auf, weshalb vor der Glasfassade eine breite, straßenartige Freifläche verläuft; ein Grasdach sorgt für die landschaftliche Tarnung des Gebäudes.
Kommentare:
Meldung kommentieren