- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.10.2012
Weiße Schwünge
Galaxy Soho von Zaha Hadid in Peking eingeweiht
Mit den gewohnten weißen Schwüngen verweist das Galaxy Soho auf seine Schöpferin: Unlängst wurde der von Zaha Hadid entworfene Büro- und Gewerbekomplex in Peking eingeweiht.
Das Großprojekt in Pekings Zentrum besteht aus vier Türmen, die durch Stege und Fußgängerbrücken miteinander verbunden sind. Kanten und rechte Winkel gibt es in diesem Konzept nicht, vielmehr sorgen runde Formen für fließende Übergänge. Die Verkleidung aus hellen Aluminiumblechen betont die Verspieltheit der Formen noch zusätzlich.
Die unteren drei Etagen sind Gewerbeflächen und Entertainment-Einrichtungen vorbehalten, darüber erheben sich zwölf Büroetagen, im obersten Stockwerk befinden sich schließlich Restaurants, Cafés und Bars – die Gesamtnutzfläche beträgt etwa 330.000 Quadratmeter. Die großen Innenhöfe sind ein Zitat traditioneller chinesischer Architektur; gemeinsam mit den unterschiedlich hohen Plateaus strukturieren sie die Anlage und schaffen eine „Panorama-Architektur“ (Hadid) mit ständig wechselnden Perspektiven.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren