- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.07.2014
Seitenwechsel in Neon
Fußgängerbrücke in Schweden
Das schwedische Büro Metro Arkitekter hat Verkehrsknotenpunkte ganz offensichtlich gern – gemessen daran, wie viele Bahnhöfe und Haltestellen sich in ihrem Portfolio tummeln. Auch mit ihrem neuen Projekt Skyttelbron machen die Architekten in dieser Richtung weiter: ein Gleisübergang für Fußgänger und Fahrradfahrer am Hauptbahnhof im südschwedischen Lund.
Die schlichte Funktionalität des Übergangs kontrastieren Metro mit einem kleinen Farbkick. Im Gegensatz zu so vielen öden Tunneln ganz in grau, typisch für solche „Nichtorte“, möchten sie das Treppenlaufen abwechslungsreich und intensiv gestalten. Dafür arbeiten sie mit farbigen Glasfassaden von grün über orange bis rot.
Insgesamt wurden vier Treppenläufe installiert, die durch einen ebenfalls farbig verglasten Übergang in sechs Meter Höhe verbunden sind. Die Treppenkonstruktionen werden durch Aufzüge ergänzt, um die sie aus Gründen der Platzersparnis einen leichten Knick machen – einen „Twist“, wie die Architekten sagen.
Sie verwenden neben Glas nur wenige Materialien, um das Gesamtergebnis so schlicht wie möglich zu halten: Beton und Blech in zwei Grautönen. Für Nachhaltigkeit und Standhaftigkeit ist mit Titanblech ebenfalls gesorgt. Konstruktiv war die Verwendung des Blechs jedoch eine Herausforderung: „Wir wollten die Fassade und das Dach miteinander verschmelzen. Es hat einige Zeit und Geduld in Anspruch genommen, um eine Lösung zu finden, die Abrundungen, die Dachrinne und die Treppendecken miteinander in Einklang bringt“.
Fotos: Felix Gerlach, Rafael Palomo
Zum Thema:
Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten von Glas im Baunetz WissenDieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren