Nicht zu verwechseln mit der Berliner Kunstmesse gleichen Namens: ABC steht hier für Architekten Berlin Cup und ist ein Architektenwettbewerb besonderer Art. Am kommenden Samstag, 2. September tritt auf dem Rasen alles an, was Rang und Namen hat: Barkow Leibinger, David Chipperfield Architects, Feddersen und DMSW Architektur, gmp, Grüntuch Ernst und Heide & von Beckerath, Herzog & de Meuron, Kinzo, léonwohlhage, Max Dudler, Nickl & Partner, Staab sowie Weinmiller gemeinsam mit Müller Reimann. Ebenfalls dabei sind GRAFT, deren Vorschlag „Unbuilding Walls“ erst kürzlich den Zuschlag für den Deutschen Pavillon in Venedig 2018 erhalten hat. Jedes Team besteht aus Torwart und sieben SpielerInnen, mindestens ein Kind oder eine Frau müssen pro Kader auf dem Kleinfeldrasenplatz vertreten sein.
Ausgerichtet wird das Turnier – dessen Tradition ganze 25 Jahre zurückreicht – wie bereits im letzten Jahr von Eike Becker_Architekten, die 2016 zum zweiten Mal in Folge den ABC Pokal gewannen. Die Moderation übernimmt der Journalist Lucas Vogelsang. Anpfiff ist um 9 Uhr, das finale Match ist für 18.30 Uhr angesetzt – dazwischen gibt es ein Rahmenprogramm mit Spiel- und Sportstationen für Kinder und Tombola, die Möglichkeit, sich am Barbecue zu stärken sowie Erfrischungen am historischen Eiswagen und der Cocktailbar. Die siegreiche Mannschaft erhält den Wanderpokal und darf 2018 das Turnier ausrichten.
Termin: Samstag, 2. September 2017, 9 Uhr (Aufwärmen ab 8 Uhr)
Ort: FSV Babelsberg 74 e.V., Rudolf-Breitscheid-Straße 173, 14482 Potsdam
BauNetz ist gemeinsam mit TESLA mit von der Partie und stiftet den Überraschungspreis für die beiden Finalisten des „Architekten Berlin Cup“.
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen: