RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fumihiko_Makis_4_WTC_in_New_York_eingeweiht_3377677.html

15.11.2013

Der zweite von sieben Türmen

Fumihiko Makis 4 WTC in New York eingeweiht


Zunächst die Zahlen: Es ist der erste von den sechs Türmen, die seit 2008 in über 70 Bauabschnitten am Ground Zero in New York entstehen – und der kleinste. Das „4 WTC“ von Fumihiko Maki Architects ist zwar stattliche 298 Meter hoch, sieht aber neben dem 412 Meter hohen „2 WTC“ (Norman Foster), dem 378 Meter hohen „3 WTC“ (Richard Rogers) und dem 541 Meter hohen „1 WTC“ (SOM/David Childs) fast etwas niedlich aus. Noch kleiner ist das vor sieben Jahren fertig gestellte „7 WTC“ – der 228 Meter hohe Bau von Skidmore, Owings and Merril SOM steht aber etwas abseits von Ground Zero an der Greenwich Street.

Fumihiko Makis gläserner Wolkenkratzer erhebt sich im Süden Manhattans direkt hinter der Gedenkstätte für die fast 3.000 Menschen, die 2001 bei den Anschlägen starben – jetzt wurde das Four World Trade Center eingeweiht. An der großen Eröffnungszeremonie nahmen der scheidende New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg und der japanische Architekt Fumihiko Maki teil.

Das Four World Trade Center umfasst 72 Stockwerke; mit den Bauarbeiten war im Jahr 2008 begonnen worden. Der von dem Pritzker-Preisträger entworfene Neubau für den Investor Larry Silverstein wird vor allem Büros, aber auch Restaurants und Läden enthalten. Hauptmieter auf einem Drittel der 200.000 Quadratmeter Fläche ist die mächtige Hafenbehörde von New York und New Jersey, der auch viele der Liegenschaften am World Trade Center gehören.

Der Hauptturm, das 541 Meter hohe One World Trade Center, soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Dieser Turm gilt seit Mai als das höchste Gebäude der USA und ist seit diesem Dienstag auch offiziell so anerkannt. Experten interpretierten die 124 Meter hohe Stahlspitze nicht einfach als eine große Antenne, sondern als unverwechselbaren Teil des Gebäudes.

Fotos: Joe Woolhead/Courtesy of Silberstein Properties


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.11.2013

Forschungsarchitektur von A bis Z

BAUNETZWOCHE#342

15.11.2013

Lebende Landschaft

Wohnturm von UN Studio in Singapur

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?