- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.12.2011
Windmaschine
Fujimoto plant Turm in Taiwan
4
lindwurm | 11.12.2011 12:47 Uhrwindmaschine
Hoffentlich nicht naiv...
Es bleibt abzuwarten, ob sich Bäume, insbesondere so schön, wie in den coolen Renderings dargestellt, in dieser Höhe nachhaltig realisieren lassen.
Wer einmal auf der Höhenterrasse eines Skyscrapers gestanden hat, weiß dass dort oben das Vielfache der Windgeschwindigkeiten und Turbulenzen vorherrscht, wie am Boden. Das gleiche gilt für die Temperaturunterschiede. Nicht umsonst haben Foster + Partner die Gärten des Commerzbank Hochhauses in Frankfurt in den Innenraum geholt.
Es steht erneut zu befürchten (viele solcher "Utopien" bevölkern aktuell die internationale Wettbewerbsszene), dass der Wunsch das Unglaubliche zu schaffen obsiegt. Dem Auftraggeber bleibt daher nur folgendes zu wünschen: Viel Glück!
3
max | 10.12.2011 19:20 Uhraufgeständert
wenn ich das richtig versteh, soll das kein hochhaus sein, sondern ein tragwerk für den garten. sehe ich doch richtig oder? insofern gäbe es doch keine geschossdecken. oder verstehe ich hier was nicht richtig? die idee ist gut, doch ob die welt bereit ist dafür?
2
back to reality | 09.12.2011 11:08 Uhrverdienter 1. preis! jedoch.....
naja-schöne welt der renderings.
sobald der notwendige sonnenschutz (schätze mal aus kostengründen isolierverglasung) auf der fassade ist wird von der tollen durchsichtigkeit (und idee) nichts mehr da sein.
übrigens, zumindest die geschossdecken sollte man schon auch mitrendern......
abgesehend davon ist ein holzhaus mit 300 meter jedoch sehr spannend. ebenso der brandschutz eines ebensolchen.
5
back to reality | 12.12.2011 11:14 Uhrberichtigung
@max
stimmt, das ganze ist wirklich nur ein überdimensionales gerüst das eine plattform mit einem garten trägt.
nächstes mal schau ich genauer. sorry.
übrigens, gab es etwas ähnliches nicht auch schon mal von toyo ito in seinem wettbewerbsbeitrag für das wissenschaftszentrum in wolfsburg, das schlussendlich hadid gewann?