- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.10.2012
Weg der Erinnerung
Friedhofserweiterung in Enns/Oberösterreich
In Enns, südöstlich von Linz gelegen, ist durch die Entdeckung alter Gräberfelder und deren Ausgrabung die vergangene Bestattungskultur sehr präsent. Das ist lange her – nun hat das ortsansässige Büro Haas Architektur den Friedhof rund um die Pfarrkirche St. Laurenz auf ungewöhnliche Art erweitert.
Es ist ein „Urnenweg“ entstanden; als „integrierender Bestandteil“ des bestehenden Friedhofs, so die Architekten. Vier hintereinander gereihte, aber freistehende Wandscheiben setzten sich zu dem Urnenweg zusammen. In ihnen finden je dreizehn Gräber Platz. Den Wänden wurden die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zugeschrieben; für ihre Verkleidung entsprechend vier unterschiedliche Steine verwendet. Dennoch ergibt sich ein zusammengehöriges neues Element, das feierlich-schlicht vor der Kulisse der alten Pfarrkirche steht. Entlang der Wände sind Bänke aufgestellt, auf denen sich die Besucher niederlassen und innehalten können.
Die Urnenschächte sind mit Steinplatten abgeschlossen. Am Boden befinden sich Flächen für Blumen oder Gestecke. In die Wände integriert sind Glasnischen für Kerzen. Die Glasplatten sind je nach Element mit unterschiedlichen Motiven bedruckt; es entsteht ein Farb-Licht-Spiel mit „beinahe meditativer Wirkung“.
Alle Fotos: Sigrid Rauchdobler/Haas Architektur
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren