RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Frank_Gehry_erhaelt_Prinz-von-Asturien-Preis_3560869.html

14.05.2014

Zurück zur Meldung

Prinz der Innovation

Frank Gehry erhält Prinz-von-Asturien-Preis


Meldung einblenden

Woody Allen hat einen, Bob Dylan auch, 2014 ist es wieder ein Architekt: Frank O. Gehry erhält in der Sparte Kunst den mit je 50.000 Euro dotierten Prinz-von-Asturien-Preis.

Die Jury, in der u.a. Benedetta Tagliabue und Patricia Urquiola saßen, begründete ihre Entscheidung damit, dass der 85-Jährige der Architektur neue Impulse gegeben habe: „Gehrys Werke sind ein meisterhaftes Spiel mit komplexen Formen. Sie zeichnen sich aus durch den Rückgriff auf ungewöhnliche Materialen wie Titan und durch eine technologische Innovation.“

Der „Premio Príncipe de Asturias“ gilt als der spanische Nobelpreis und wird jährlich in acht Kategorien verliehen. Bisher wurden erst fünf Architekten ausgezeichnet: Oscar Niemeyer (1989),  Francisco Javier Sáenz de Oiza (1993), Santiago Calatrava (1999), Norman Foster (2009) und Rafael Moneo (2012). Für die Auszeichnung in der Sparte Künste waren in diesem Jahr 36 Kandidaten aus 19 Ländern nominiert worden. Die Auszeichnungen werden im Herbst vom spanischen Kronprinzen Felipe in Oviedo überreicht.


Zum Thema:

www.fpa.es


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

14.05.2014

Wundertüte Lifestyle

J. Mayer H. gewinnt Wettbewerb in Berlin

14.05.2014

Nichts für Mönche

Schulerweiterung von SeARCH in Amsterdam

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?