- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.03.2009
Architektur, wie sie ist
Fotografie-Ausstellung in München
Die Pinakothek der Moderne widmet dem Architekturfotografen Klaus Kinold aus Anlass seines 70. Geburtstags eine Ausstellung. Diese zeigt eine exemplarische Auswahl seiner Arbeiten, wobei die Fotografien um die Publikationen, für die sie geschaffen wurden, ergänzt wurden.
Präsentiert wird zuerst ein Einblick in Kinolds Schaffensweise mit einer genaueren Dokumentation jeweils eines Werks von Le Corbusier, Louis I. Kahn, Egon Eiermann und Herman Hertzberger. Es folgt ein Querschnitt durch die wichtigsten von ihm fotografierten Bauten. Aufnahmen von Reisen und Exkursionen mit Architekturstudenten sowie Panoramabilder liefern einen abschließenden Blick in Kinolds Rezeptions- und Arbeitsweise.
Klaus Kinold studierte Architektur bei Egon Eiermann. Seine Fotografiephilosophie drückte er so aus: „Ich will Architektur zeigen, wie sie ist.” Er vertritt die analog-klassische Großformatphotographie ohne eine anschließende digitale Bearbeitung und von seltenen Ausnahmen abgesehen sind alle seine Bilder schwarz-weiß.
Eröffnung: 11. März 2009, 19 Uhr
Ausstellung: 12. März 2009 bis 31. Mai 2009
Ort: Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren