Der Ingenieur Jürg Conzett hat in Vals im Schweiter Kanton Graubünden eine Brücke gebaut, die im allerbesten Sinne zeitlos ist – verbindet sie doch die schon Jahrtausende alte Technik des Steinbrückenbaus auf sehr subtile Weise mit der Stahlbeton- und Spannbeton-Moderne.
Die neue Dorfbrücke Vals ist eine gelungene Antwort auf die 1996 von Peter Zumthor gebaute Therme Vals, die inzwischen längst zum Kultort avancierte. Kein Wunder, Peter Zumthor war bei der Konzeptfindung der Brücke mit von der Partie. Eingeweiht wurde diese ungewöhnliche Steinbrücke am 6. Juni 2010.
Wilfried Dechau hat die Bauarbeiten vom Verschieben der alten Brücke über den Bau der Hilfsgerüste, den Stahlbetonrohbau und schließlich die Komplettierung mit Valser Natursteinen mit der Kamera begleitet. Er war auf der Baustelle den Handwerkern und den zahlreichen Zaungästen genauso nah wie den Ingenieuren und hat nicht nur das allmähliche Werden der Brücke in Bildern festgehalten, sondern auch die Konzentration und Anspannung in den Gesichtszügen der Beteiligten protokolliert. In seinem Bildband geht es nicht nur um den Bau einer Brücke, es geht um das Abenteuer des Bauens und die Faszination des Ingenieurberufes schlechthin. Die Bilder sind zu einem Fotobuch und einer Ausstellung geworden, die in Stuttgart gezeigt bzw. präsentiert werden.
Ausstellung: 16. Juni bis 9. Juli 2010
Eröffnung und Buchvorstellung: 15. Juni 2010, 18 Uhr
Ort: Fotogalerie f75, Filderstraße 75 (Marienplatz), 70180 Stuttgart
Zum Thema:
www.f-75.de