- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2019
Poetische Paparazzi
Fotoausstellung von Lake Verea in Weil am Rhein
Am Freitag, 1. Februar 2019 eröffnet die Ausstellung „Lake Verea. Paparazza Moderna“ in der Vitra Design Museum Gallery. Es ist die erste Einzelausstellung des mexikanischen Künstlerduos Lake Verea in einem europäischen Museum.
Die beiden Künstlerinnen Francisca Rivero-Lake und Carla Verea porträtierten während ihrer USA-Reisen in den Jahren 2011 und 2018 Wohnhäuser der klassischen Moderne: Villen von Walter Gropius, Marcel Breuer, Richard Neutra, Rudolph M. Schindler, Ludwig Mies van der Rohe und Philip Johnson, die sie mit ihren analogen Apparaten und frischem Blick neu ins Bild setzten. Ihre lebendigen Aufnahmen zeugen von einer spontanen und unvoreingenommenen Arbeitsweise – ein wenig wie bei den titelgebenden Paparazzi.
In Weil am Rhein werden nun 24 Kompositionen präsentiert, die aus zwei bis zehn Fotografien bestehen. Außerdem gibt es eine Videocollage zu sehen. Die Ausstellung unterteilt sich in drei Kapitel, die jeweils die zwischenmenschlichen und beruflichen Beziehung zweier Architekten thematisieren. Am Eröffnungsabend findet ein Opening Talk mit Lake Verea statt.
Eröffnung: Freitag, 1. Februar 2019, 18 Uhr
Ausstellung: 2. Februar bis 7. Juli 2019, täglich 10-18 Uhr
Ort: Vitra Design Museum Gallery, Charles-Eames-Str. 2, 79576 Weil am Rhein
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Lake Verea fotografieren das „VDL House“ (1932) vonRichard Neutra, Silverlake, Kalifornien, Paparazza Moderna Serie, 2011–18
Lake Verea, „Glass House“ (Philip Johnson, 1949), New Canaan, Connecticut, Paparazza Moderna Serie, 2011–18
Bildergalerie ansehen: 15 Bilder