Werner Huthmacher zählt zu den renommiertesten Architekturfotografen in Deutschland. In ihrer ersten gemeinsamen künstlerischen Arbeit „Der erledigte Plan“ verbinden Werner Huthmacher und Ulrike Ludwig in Berlin den A trans Pavilion und die Galerie Loris zu einem ortsbezogenen Ausstellungsprojekt.
Die Künstler interessieren sich mit dem Projekt für die Strategien des Architekturmarketings, die Glücksversprechen der Immobilienwirtschaft und die Repräsentation von Planungsutopien und Architekturwettbewerben. Auch Huthmacher und Ludwig verkaufen eine schöne Aussicht: Sie führen mit der Produktion von modernen, flexiblen, sogar tragbaren Kleinstarchitekturen, mit modischen Taschen, die Idee des persönlich konfektionierten Wohnraums ad absurdum.
Die beiden Standorte mit ihren spezifischen Präsentationsarchitekturen sind Ausgangspunkt für eine künstlerische Intervention im erweiterten Medium der Fotografie.
Ausstellung: „Der erledigte Plan“ vom 10. Januar bis 7. Februar 2009, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr
Eröffnung am 9. Januar 2009, 19 Uhr
Orte: A trans Pavilion, Hackesche Höfe, Hof III (bis 17. Januar) und danach Galerie Loris, Gartenstraße 114 (vom 21. Januar bis 7. Februar 2009)
Endpräsentation in der Galerie Loris am 7. Februar 2009 um 17 Uhr