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11.08.2009

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Airport for the future

Fosters Pläne für Heathrow vorgestellt


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Im Januar 2006 hatten Foster und Partners bekannt gegeben, zusammen mit den Ingenieuren von Ove Arup & Partners und den Gebäudetechnikern von Hoare Lea & Partners mit der Ausführung für das neue Ost-Terminal (auch: Terminal 2) auf dem Flughafen London-Heathrow beauftragt worden zu sein. Die Arbeitsgemeinschaft ist damals aus einem konkurrierenden Auswahlverfahren hervorgegangen.

Jetzt wurden erstmals Bilder des Foster-Entwurfs veröffentlicht. Sie zeigen fotorealistische Renderings des Terminalgebäudes, dessen erster von zwei Bauabschnitten im Jahre 2013 fertig sein soll. Foster and Parters hatten sich damals mit der Flughafengesellschaft „darauf geeinigt, einen airport for the future zu realisieren“.

Kaum überraschend, dass Foster für diesen Entwurf „die Sonne einspannen“ will, um eine 40-prozentige Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen. Große, nach Norden ausgerichtete Fensterflächen im Dachbereich leiten natürliches Licht ins Gebäude und senken den Bedarf an künstlicher Beleuchtung. Außerdem werden auf dem Dach Solarpaneele angebracht. Eine Energiezentrale, die teilweise mit erneuerbaren Energien gespeist wird, sorgt für Heizung und Kühlung.

Ein zweigeschossiger Abflugbereich bekommt zehn Meter hohe Fenster mit Blick auf das Flugfeld. Das neue Terminal dient den Fluggesellschaften, die sich zur so genannten „Star Alliance“ zusammengeschlossen haben (darunter United und Lufthansa). Es ist im Besonderen ausgelegt auf Großraumflugzeuge wie Airbus A380.


Kommentare
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5

Din21 | 18.08.2009 16:28 Uhr

neoneon

...und du gehörst sicher zu denen, die nicht mal wissen wie man energieeffizientes Bauen schreibt.
Zum Verständnis:
Aus Norden kommt ausser Globalstrahlung keine Energie. In meiner Gebäudebilanz muss ich folglich Nordfenster vermeiden um energetisch auf die positive Seite zu kommen.
Daß Energie auf unserem Planeten endlich ist sollten sogar sogenannte "Stararchitekten" endlich verstehen und danach entwerfen.

4

dethomas | 13.08.2009 10:10 Uhr

grün?

so sehr ich eine reduzierung von co2 emmision begrüße, stellt sie sich bei einem flughafen terminal doch ausgesprochen grotesk da. die angestrebten 40 % einsparung werden sich, bei der betrachtung der gesamten emmisionen die im zusammenhang mit einem flughafen entstehen, im 0,0...promillebereich bewegen.

3

neoneon | 12.08.2009 10:50 Uhr

din21

na suchen wir wieder was zum rumnörgeln? die aussage ist aus dem kontext gerissen. das nordlicht soll den bedarf an künstlicher belichtung verringern. was ist dran jetzt so verwunderlich?

2

london09 | 12.08.2009 10:38 Uhr

foster

interessant - gerade ueber 300 leute entlassen, schon suchen sie wieder bei foster! gemein irgendwie.

1

Din21 | 11.08.2009 16:27 Uhr

Energieeinsparung

Mit Nordfenstern "die Sonne einspannen"-
zur Energieeinsparung gabs schon mal bessere Ideen !

 
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