- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.07.2015
Interchange
Foster + Partners bauen in Cardiff
Den Masterplan hat er bereits vorgelegt: Norman Foster will den Westen der walisischen Hauptstadt Cardiff zu einem neuen sozialen und wirtschaftlichen Mittelpunkt beleben. 100.000 Quadratmeter Büro- und Wohnfläche sollen an Cardiffs Westgate, rund um das bereits bestehende Millenium Stadium und das zukünftige Headquarter der BBC Wales, entstehen. Jetzt haben Foster + Partners auch die Pläne für ein von ihnen entworfenes Gebäude in dem neuen Businesszentrum bekannt gegeben.
„Interchange“ heißt das Projekt, Mixed-Use ist seine Formel. Dieser verglaste und kurvige Komplex soll Busbahnhof, Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude werden. Auf Straßenebene ist die zukünftige Busstation. Foster markiert sie über pavillonartige, weit vorkragende Glasdächer. Sie umschließen einen öffentlichen Platz, der als Grand Plaza den städtebaulichen Mittelpunkt in Fosters Masterplan fürs Westgate bilden soll.
Das „Interchange“ ist als zentraler Verkehrsknotenpunkt der Stadt geplant. Es wird unweit des bestehenden Bahnhofs Cardiff Central platziert und mit einem unterirdischen Parkgeschoss ausgestattet sein. Lobbies und Restaurationen sollen es zudem zu einem komfortablen Warte- und Umsteigeort machen. Die Architektur dieses neuen Busbahnhofs soll besonders zugänglich und lesbar gestaltet werden – in Sachen Barrierefreiheit sind die Briten ja ohnehin recht weit. Foster bereitet Cardiff mit Interchange also gut vor, denn die Stadt gilt als eine der am schnellsten wachsenden im britischen Königreich. (sj)
Bilder: © 2015 Foster + Partners
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren