- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.11.2013
Opak bis transparent
Forschungszentrum von HPP in Frankfurt
Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
anonymous | 11.11.2013 11:23 UhrOpak bis transparent
"Die Schlüsselbegriffe Innovation, Bewegung, Energie, Emotion, Begeisterung und Mut sind in Gestalt und Funktion gleichermaßen in der Architektur umgesetzt. ..."
Das alles ist sehr gut gelungen.
Der Begriff Funktionalität taucht hier allerdings nicht auf. Derzeit entsteht im Inneren des neuen Gebäudes eine technologischer Flickenteppich. So kann leicht der Eindruck entstehen, dass der Begriff Funktionalität bei der Planung des Gebäudes nicht das zentrale Thema war.
3
Bewohner | 28.03.2014 19:53 UhrOpak bis transparent
@anonymous: Einen "technologischen Flickenteppich" kann ich im Inneren nicht erkennen. Im Gegenteil: Die Labor- und Bürobereiche sind klar getrennt, die Funktionalität ist optimal gelöst und die beide Tätigkeitsbereiche sind über die strukturell verbindenden Atrien homolog aufgebaut. Der Tatsache, dass auf unterschiedlichen Gebieten geforscht wird, sehe ich als innovative Vielfalt, der bei der Detailausstattung der individuellen Labore Rechnung getragen wurde. Dem Gesamtkonzept und dem Grundgedanken, der offenen, kommunikativen Zusammenarbeit wurde architektonisch vollumfänglich Rechnung getragen. Es geht kaum besser!