RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Forschungszentrum_in_Toronto_eroeffnet_21824.html

03.11.2005

Landmarke

Forschungszentrum in Toronto eröffnet


In Toronto wird am 3. November 2005 das Centre for Cellular and Biomolecular Research eröffnet. Der Entwurf für das Forschungszentrum stammt von Behnisch, Behnisch & Partner (Stuttgart), die im Jahr 2001 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden hatten. Der knapp 47 Millionen Euro teure Bau wurde in Zusammenarbeit mit architectsAlliance (Toronto) realisiert.

Die Universität Toronto musste ihre Einrichtung für die Zellular- und Biomolekularforschung vergrößern, um deren Rang in der internationalen Forschungslandschaft zu erhalten.
Behnisch, Behnisch & Partner haben für das Zentrum einen zwölf Stockwerke hohen Turm geplant, der auf dem Campus an der College Street zwischen die historischen Bauten der Universität gestellt wurde. Insgesamt entstanden über 20.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Der großflächig verglaste Turm wurde durch einen Rücksprung im siebten Geschoss optisch in zwei Teile gegliedert. Die Fassaden der Vorder- und Rückseite wurden unterschiedlich gestaltet: Die Glasflächen der einen Seite wurden mit vielen bunten Farbflächen akzentuiert, wohingegen die andere Seite in der oberen Hälfte durch drei große, hervorspringende Fenstererker erweitert wurde und in der unteren mit einem gläsernen Verbindungsbau an einen der bestehenden Universitätsbauten anschließt.
Der Turm wirkt als Landmarke und gibt dem Campus in Toronto ein charakteristisches Erscheinungsbild.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.11.2005

Back to the 80s

Pei-Pavillon in Südengland fertig gestellt

03.11.2005

Schroff und abweisend

Museum für NS-Widerstand im Elsass eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?