Das neue „Helen Diller Family Cancer Research Building“ gehört zu den Fakultätsgebäuden der University of California in San Francisco. Das Krebsforschungszentrum wurde von dem Büro Rafael Viñoly Architects (New York, Los Angeles, London) geplant und am 2. Juni 2009 eröffnet.
Der fünfgeschossige Neubau passt sich in seiner Kubatur dem Stadtraster an, hebt aber die Labore durch einen Sockel im Erdgeschoss von der Straße deutlich ab. Das Forschungszentrum beinhaltet Labore, Büros sowie Seminar- und Konferenzräume. Offen gestaltete Aufenthaltsräume, Atrium, Lobby und Dachterrasse bieten den Mitarbeitern Raum für Pausen.
Terrassenartige Auskragungen einzelner Geschosse im Atrium und brückenartige Treppen bestimmen den offenen Charakter des Forschungszentrums und sollen Raum für Kommunikation der unterschiedlichen Abteilungen bieten. Durch die gläsernen Geländer und einzelne quietschgrüne, orange oder gelbe Wände wirkt das Krebszentrum freundlich und angenehm. Modulare Bänke und weitere Möbelsysteme sollen dem Gebäude die nötige Flexibilität bieten.
Viñoly hat schon des Öfteren besonderen Wert auf Austausch und Transparenz innerhalb seiner Gebäude gelegt. So zum Beispiel auch bei dem Theater „Curve“ in Leicester (siehe BauNetz-Meldung zur Fertigstellung vom 28. Oktober 2008).