- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.08.2021
Hotdesking im Grünen
Forschungszentrum in Lancaster von John McAslan + Partners
Die Universität Lancaster ist eine 1964 gegründete Hochschule, die ganz klassisch als Campus auf der grünen Wiese angelegt wurde. 2016 präsentierten John McAslan + Partners (London) einen Masterplan zur Erweiterung des Campus südlich der nordwestenglischen Stadt. Elf Hektar soll der Health Innovation Campus umfassen, mit dem sich die Universität im Bereich Gesundheitswesen international positionieren will. Auf dem Campus sollen Forscher*innen und Studierende der Universität, privatwirtschaftliche Akteure des Gesundheitswesens und der National Health Service NHS zusammenarbeiten.
Herzstück der ambitionierten Campus-Planung ist der kürzlich offiziell eröffnete Health Innovation Hub, der der präventiven Gesundheitsfürsorge gewidmet ist. Als „zeitlos“ beschreiben die Architekt*innen ihren Entwurf, der den Patient*innen ein „Gefühl geordneter Ruhe“ vermitteln soll. Unterstützt wird dies durch die golden schimmernden Aluminiumpaneele an den streng vertikal geordneten Fassaden.
Noch wichtiger als die architektonische Gestaltung dürfte die Einbindung des 8.000 Quadratmeter umfassenden Hauses in die Landschaft sein. Der langgestreckte Bau sitzt an einer Geländestufe und nutzt das Grün der Umgebung sowie den Ausblick. Die landschaftsarchitektonische Gestaltung, die sich etwa in den Zugangs- und Terrassenbereichen zeigt, lag direkt in der Hand von John McAslan + Partners.
Das attraktive Setting des Hauses im Grünen zielt sicherlich auch auf die privatwirtschaftlichen Akteure, die die Universität einbinden möchte. Auf der Website des Projekts bietet die Universität unter dem Schlagwort „Innovation durch Zusammenarbeit vorantreiben“ jedenfalls verschiedene Optionen zeitgenössisch flexibler Büroraumvermietung an – inklusive Hotdesking für die digitalen Nomaden des Gesundheitswesens.
Für John McAslan und sein Team ist es nicht das erste Mal, dass sie für die Universität bauen. Drei Projekte haben sie bisher auf dem Campus errichtet, darunter beispielsweise das Engineering Building. (gh)
Fotos: Hufton + Crow
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren