- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.12.2017
Fast im Quadrat
Forschungsgebäude in Mannheim von Wulf Architekten
3
Andrea Palladio | 21.12.2017 14:01 Uhr@Peter
und wenn man sich mit seinen Vergleichen zu totalitären Vorbildern so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man besser wissen, von was man spricht. Sonst läuft die Kritik satt ins Leere.
Aber immer wieder amüsant, wie man "klassizierende" Architektur mit Bauten unter Mussolini, Hitler und Stalin gleichsetzt.
2
adrian | 20.12.2017 12:41 Uhrfast mittig
meckern auf hohem niveau, aber diese notüberläufe die außermittig zu den fenstern sitzen ... immerhin mittig im fertigteil, optisch aber (ver)störend.
nichts desto trotz ein tolles gebäude.
1
peter | 19.12.2017 15:47 Uhrstrenge im quadrat
an sich ein stimmiges und konsequentes haus. etwas seltsam für die freunde der klassik ist sicher, dass das eg sich in gestaltung und maßlichkeit nicht von den ogs abhebt und das gebäude somit etwas zufällig/sockellos auf seiner parzelle steht.
in jedem fall ist es aber ein beleg für die architektonische wandlungsfähigkeit des büros wulf. die - je nach blickwinkel - erdrückende nähe dieser architektur zu totalitären vorbildern aus der mussolini-, ns- oder stalinzeit könnte je nach sensibilität des betrachters auf diesen verstörend wirken.
sprich: wenn man sich gestalterisch so in die nähe gewisser klassizierender vorbilder begibt, sollte man als planverfasser dazu zumindest etwas sagen.
4
Oliver | 06.01.2018 11:08 UhrGelungen
Als Amateur der nur mit dem Auge beurteilt finde ich das Gebäude sehr gelungen. Die Fassade hat eindeutig was und ich erfreue mich beim vorbei fahren immer des Anblickes.