Die Berliner Architekten realities:united erhalten von der Akademie der Künste im Rahmen des Kunstpreis Berlin 2009 den Förderpreis in der Kategorie Baukunst. Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Jury der Sektion Baukunst gehörten Matthias Sauerbruch, Karla Kowalski und Ilka Ruby an.
Die Brüder Jan und Tim Edler werden damit für ihre unter dem Label realities:united betriebene Arbeit an der Schnittstelle von Architektur, Kunst und Kommunikation ausgezeichnet. Sie erhielten auch schon eine Reihe anderer renommierte Preise wie den „Hans Schaefers Preis“ für junge Architekten vom Bund Deutscher Architekten Berlin (2004), den „Goldenen Nagel“ und den „Silbernen Nagel“ vom Deutschen Art Director Clubs (2004 & 2007) und den „inspire!award” der Deutschen Telekom (2005).
Der Kunstpreis sowie die Förderpreise werden in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet und jährlich durch die Akademie der Künste verliehen. Die Preisverleihung findet am 18. März 2009 um 20 Uhr in der Akademie der Künste statt.
Zum Thema:
www.adk.de
BauNetz im Gespräch mit realities:united
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Dr. Ronald Kunze | 29.01.2009 17:02 UhrKunstpreis - wofür?
Da sitzt ein Schwarzer und steht ein Gelber. Aber was ist der Inhalt der Meldung? Wofür gab es einen Kunstpreis? Der informative Link bringt hierzu überhaupt nichts und das Interview kaum etwas. Mit dem Blick auf Baukultur wäre irgendeine auch optische Info doch sehr wichtig gewesen. Nun müssen wir alle die Augen offen halten, bis die beiden mal wieder mit etwas auftauchen. Wie hießen sie doch gleich ...