Nach fünfjähriger Bauzeit wurde am 17. Juni 2009 die neue Abfertigungshalle des Flughafens El Prat in Barcelona eröffnet. Geplant wurde das Projekt vom katalanischen Architekten Ricardo Bofill.
Knapp 1,3 Milliarden Euro hat der neue Terminal T-1 gekostet, der nun jährlich 30 bis 55 Millionen Reisende abfertigen soll. Die Grundfläche des Gebäudes ist so groß wie 80 Fußballplätze und ähnelt aus der Luft gesehen einem schlanken Flugzeugrumpf mit zurückgesetzten Tragflächen.
Eine Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz ist leider erst für 2014 vorgesehen.
Zu seinem Entwurf schreibt Bofill: „Das Design des Gebäudes verbindet Internationalität mit dem Licht und der Wärme von mediterraner Architektur. Die Transparenz des Entwurfs erlaubt es natürlichem Licht in alle Bereiche der Abfertigungshalle vorzudringen und gleichzeitig den Blick vom Innern über Rollfeld, das dahinterliegende Meer und die katalanische Landschaft schweifen zu lassen.“
Die Katalanen erhoffen sich mit dem neuen Terminal, langfristig dem vor kurzem stark vergrößerten Flughafen der spanischen Hauptstadt, dem Flughafen Madrid-Barajas, seine Vormachtstellung mit 51 Millionen abgefertigten Passagieren pro Jahr streitig zu machen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
solong | 25.06.2009 12:25 UhrRicardo Bofill - Erstaunen
da ich seit meinem studium vor gut 20 jahren nichts mehr von ricardo bofill gehört hatte ... war ich erstaunt das er noch so große projekte macht ... mehr fotos wären schön da bofill immer für eine überraschung gut war...